6 Impulse für Storytelling im Leisen Marketing

Von Published On: 17. April 2023Kategorien: Effizienz, Marketing, Personal Branding, Positionierung

Storytelling im leisen Marketing effizient einsetzen

WARUM STORYTELLING GUT FÜR DEIN MARKETING IST

1. Du sprichst die Emotionen an

Als Personenmarke kannst Du Storytelling nutzen, um Deine Botschaft emotionaler zu kommunizieren und die Herzen Deiner Kunden zu gewinnen. Storytelling im Marketing ist so wirkungsvoll, weil es uns als Menschen auf einer emotionalen Ebene anspricht. Im Gegensatz zu reinen Fakten und Daten erzeugt eine Geschichte ein Gefühl oder eine Stimmung, die wir uns besser merken und uns länger daran erinnern können.

2. Du baust eine Beziehung auf 

Eine gut erzählte Geschichte weckt das Interesse des Zuhörers/ Lesers und zieht ihn in die Geschichte hinein. Indem man eine Verbindung zwischen der Geschichte und dem Zuhörer/ Leser aufbaut, kann man eine Beziehung und Vertrauen aufbauen. Beim Zuhörer/ Leser einer Geschichte passiert Folgendes: Zunächst wird er durch die Einleitung in die Geschichte hineingezogen. Wenn er sich in der Geschichte wiedererkennt oder sich damit identifizieren kann, baut er eine emotionale Verbindung auf. Die Geschichte kann ihn berühren, zum Nachdenken anregen oder auch zum Lachen bringen. Im Idealfall führt die Geschichte zu einem positiven Gefühl und stärkt das Vertrauen in die Personenmarke oder das Produkt.

3. Du bleibst im Gedächtnis  

Wenn die Geschichte erfolgreich war, kann der Zuhörer/ Leser die Botschaft besser verstehen und sich besser daran erinnern. Es entsteht eine positive Assoziation mit der Personenmarke oder dem Produkt, die das Interesse des Zuhörers/ Lesers erhöht und ihn möglicherweise dazu bewegt, eine Aktion auszuführen, z.B. ein Produkt zu kaufen.

DIES SOLLTEST DU BEIM STORYTELLING BEACHTEN:

Als Personenmarke und eher leiser Unternehmer kannst Du Storytelling für dein Marketing nutzen, um Deine Botschaft emotionaler zu kommunizieren und die Herzen Deiner Kunden zu gewinnen. Hier findest du 6 konkrete Tipps, wie Du Storytelling in Deiner leisen Marketingstrategie einsetzen kannst:

1. Finde eine authentische Geschichte

Deine Geschichte sollte authentisch sein und zu Dir als Personenmarke und Unternehmer/in passen. Überlege, welche Erfahrungen und Erlebnisse Dich geprägt haben und welche Botschaft Du vermitteln möchtest. Wo bist du Vorbild und kannst aus der Vergangenheit erzählen und so eine Brücke bauen? Was ist dir wichtig und was willst du verändern? 

2. Baue eine Verbindung auf

Erzähle Deine Geschichte so, dass Deine Zielgruppe sich damit identifizieren kann. Zeige, dass Du ihre Probleme und Herausforderungen verstehst und dass Du ihnen helfen kannst. Du musst verstehen: Nicht du bist der Held der Geschichte, sondern dein Kunde. Wie kannst du beitragen, damit es deinen Kunden besser geht oder deine Dienstleistung besser verstanden wird.

3. Verwende Bilder und Emotionen

Nutze Bilder und Emotionen, um Deine Geschichte zu verstärken und eine Verbindung zu Deiner Zielgruppe aufzubauen. Bilder und Emotionen bleiben länger im Gedächtnis und helfen dabei, eine emotionale Bindung zu Deiner Zielgruppe aufzubauen. Eine übersichtliche Grafik, ein schönes Fotos oder etwas Optisches hilft dabei sehr.

4. Erzähle eine Geschichte mit Konflikt und Lösung

Eine gute Geschichte hat einen Konflikt und eine Lösung. Wie bei einem guten Film. Erzähle, wie Du eine Herausforderung gemeistert hast oder wie Du Deine Zielgruppe dabei unterstützt hast, ihre Probleme zu lösen. Wie genau hast du dich damals gefühlt? Welche Zweifel oder Sorgen hast du dir gemacht und was ist passiert, damit du heute da stehst, wo du bist? Es geht um Höhen und Tiefen und den Weg dort hin.

5. Verwende eine klare Struktur

Eine klare Struktur hilft Deiner Zielgruppe dabei, Deine Geschichte zu verstehen und sich mit Dir als Personenmarke zu identifizieren. Verwende eine Einleitung, eine Entwicklung und ein Fazit, um Deine Geschichte zu strukturieren. Ein roter Faden sollte sich durch deine Geschichte ziehen, damit dir dein Leser auch folgen kann. Wie fing alles an, welche Höhen und Tiefen hast du erlebt und wie ging das Ganze am Ende aus.

6. Nutze verschiedene Medien

Nutze verschiedene Medien wie Texte, Bilder und Videos, um Deine Geschichte zu erzählen. Verschiedene Medien können dazu beitragen, dass Deine Zielgruppe Deine Botschaft besser versteht und sich stärker mit Dir als Personenmarke identifiziert.

LOS GEHTS.  SCHREIBE DICH IN DIE HERZEN DEINER ZIELGRUPPE

Wenn du mit leisem Marketing die Herzen berühren und gleichzeitig im deiner Kopf deiner Kunden die Nummer sein willst, ist Storytelling ein geniales Instrument. Hast du Lust bekommen deine Geschichte aufzuschreiben? Dann schnapp dir ein Blatt Papier und lege los.

  • Überlege dir, welches Ziel du mit deiner Geschichte erreichen möchtest. Wichtig ist auch deine Zielgruppe festzulegen. Welche Probleme haben sie und welche Lösungen kannst du mit deiner Geschichte bieten? Wie alt ist dieser Mensch, wie wohnt er/sie und wovon träumt er/sie?
  • Notiere dir eine erste grobe Idee für deine Geschichte, die deine Zielgruppe anspricht und deine Marke oder dein Produkt widerspiegelt. Ich habe die Kirsche als Symbol gewählt, weil sich damit sehr viel erklären lässt und man damit auch viele Wortspiele kreieren lassen. (z.B. säen, ernten, pflegen, schneiden, Kernbotschaft, gesunder Kern – knackige Schale, Wachstum, etc.) Vielleicht findest du ein ähnliches Bild, mit dem sich viel ausdrücken lässt und gut zu dir passt.
  • Denke auch über eine spannende Dramaturgie nach, die deine Zielgruppe fesselt und sie bis zum Ende der Geschichte hält. Vermeide es, zu viele Informationen auf einmal preiszugeben, und setze auf Spannungsbögen und Überraschungen.
  • Verwende bildhafte Sprache und Beschreibungen, um die Vorstellungskraft deiner Zielgruppe anzuregen und sie in die Geschichte hineinzuziehen. Binde  auch Metaphern und Vergleiche ein, um bestimmte Aspekte zu verdeutlichen. Gerne kannst du auch Adjektive benutzen, die eine Situation emotionaler und genauer beschreiben. Beispiel: Statt „Ich stand nachts im Wald“ besser „Ich stand in der stockfinsteren Nacht im Wald mit vielen Tannen, deren Äste traurig nach unten neigten.“ Nimm die Menschen mit in dein Gefühl.
  • Überarbeite deine Geschichte mehrmals, um sicherzustellen, dass sie klar, verständlich und ansprechend ist.

Du möchtest für dich leise und auf deine Weise Marketing angehen und brauchst Unterstützung? Dann nimm gerne unverbindlich mit uns Kontakt auf. Gerne sind wir an deiner Seite. Gemeinsam ist es leichter und eine echte Abkürzung. Buche dir gerne einen Termin in unserem Onlinekalender.

Neueste Beiträge

Archive

Newsletter