Markenbotschaft

Von Published On: 4. November 2023Kategorien: Marketing, Personal Branding, Positionierung, Vertrauen

Berühre die Herzen deiner Kunden mit deiner Markenbotschaft

Die inspirierende Geschichte von Aretha Franklin

Aretha Franklin, auch bekannt als „The Queen of Soul“, war zweifellos ein Gesangstalent von Weltrang. Sie trat in Konzerten auf und brachte ein Album nach dem anderen heraus. Doch trotz all ihres Könnens schien der ganz große Durchbruch einfach nicht in Sicht zu sein. Dieser vermeintliche Rückschlag markierte jedoch den Wendepunkt in ihrer Karriere.

Eines Tages erhielt Aretha Franklin einen entscheidenden Rat von ihrer Mentorin, der ihr Leben und ihre Sicht auf die Musik für immer verändern sollte. Diese Worte waren von schlichter, aber unermesslicher Kraft und sinngemäß so: „Du wirst keinen Durchbruch schaffen, wenn du Coversongs singst und nicht deine eigenen Texte singst, die dich berühren. Drücke aus, was dich schmerzt und was du der Welt sagen möchtest.“ Arethas Reaktion auf diesen Ratschlag sollte alles  verändern.

Der Durchbruch

Aretha Franklin begann ihre Emotionen in ihre Songs und Texte fließen zu lassen. Sie sang über das, was sie bewegte, was sie schmerzte und was sie der Welt mitteilen wollte. Diese Lieder waren der Ausdruck ihrer tiefsten Gefühle und besaßen die Kraft, die Herzen von Millionen Menschen zu berühren und zu inspirieren.

Es dauerte nicht lange, bis Aretha ihren ersten großen Hit hatte – „RESPEKT“. Dieser Song wurde zu einer Hymne für Generationen und zeigte die unglaubliche Stärke und Authentizität von Aretha Franklin. Ihre kraftvolle Stimme und die tiefgründigen Texte erreichten die Herzen von Millionen Menschen weltweit. Ein weiterer ikonischer Song von ihr war „THINK“. Dieses Lied war ein Aufruf zum Nachdenken, zur Selbstreflexion und zur Stärkung der eigenen Stimme. Es ermutigte die Menschen, für das einzustehen, woran sie glaubten.

Heute erinnern wir uns an Aretha Franklin als eine lebende Legende, die es geschafft hat, ihre Träume zu verwirklichen und dabei ihre Markenbotschaft zu finden. Sie hat uns gelehrt, dass es nie zu spät ist, seinen Durchbruch zu schaffen, solange man authentisch bleibt und das, was einen wirklich berührt, zum Ausdruck bringt.

Storytelling beginnt mit deiner Markenbotschaft

Du bist genauso einzigartig wie Aretha Franklin. Du kannst deine Träume verwirklichen und deine eigene Markenbotschaft finden. Egal, ob du Sänger, Coach, Berater oder Unternehmer bist – folge dem Beispiel der Queen of Soul und lass deine wahre Essenz raus.

Mein Appell an dich: Trau dich du selbst zu sein. Mach dein Ding und höre auf, andere zu kopieren. Finde deinen eigenen Weg, der wirklich zu dir passt. Zeige der Welt, was DICH ausmacht. Schreibe deine eigenen Songs, erzähle deine eigene Geschichte und strebe nach dem Erfolg, der dir gebührt. Du hast das Potenzial in dir, um eine wahre Legende zu werden. Bring deine Personal Brand mit leisem Marketing in die Welt.

Ich will damit sagen, dass es keinen Sinn macht zu sagen, was alle sagen, Kollegen zu kopieren oder mit 0-8-15 Bla Bla zu hoffen, dass sich jemand für einen interessiert.

  • Sog entsteht, wenn Emotionen und Ladung in der Botschaft ist.
  • Sog entsteht, wenn etwas anders ist.
  • Sog entsteht, wenn man mit Herzblut authentisch sein Ding macht.

Mit 5 Fragen zu deiner Markenbotschaft

Deine Markenbotschaft ist dein Leitstern, deine Mission und das, was dich antreibt. Es ist kein simples Werbeslogan, sondern der Kern dessen, wofür du stehst und was du in der Welt bewirken möchtest. Eine starke Markenbotschaft zeichnet sich durch Leidenschaft und Herzblut aus, denn nur so kannst du die Herzen der Menschen berühren. Und das ist es, was dich von der Masse abhebt. Wenn du dir mit leisem Marketing Gehör verschaffen willst, brauchst du Worte, die die Herzen der Menschen berühren und Emotionen wecken. Bringe neue Ideen in die Welt, sei anders, als die anderen. Denn: Warum sollte dir jemand zuhören, wenn du erzählst, was schon Hunderte Male gesagt wurde. Mit altem Käse lockt man keine Kunden hinter Ofen vor.

5 Fragen, die dir helfen deine Markenbotschaft auf den Punkt zu bringen: 

  1. Was ist meine Mission?
  2. Was will ich auf der Welt verändern?
  3. Was treibt mich an und lässt mich morgens aus dem Bett springen?
  4. Was bewegt mich wirklich und was regt mich tierisch auf?
  5. Was läuft gewaltig schief auf diesem Planeten / in deiner Branche / in deinem Umfeld?

Finde deinen Aufreger!

Diese Fragen können dir helfen, deinen eigenen Weg zu definieren und dir mit leisem Marketing bei deiner Zielgruppe Gehör zu finden.

Mit Worten berühren

Also, los geht’s! Zeig der Welt, was in dir steckt, und ernte eine reiche Ernte und blühende Geschäfte. Du hast es drauf! Die Geschichte von Aretha Franklin lehrt uns, dass Authentizität und das Ausdrücken unserer wahren Essenz der Schlüssel zum Erfolg sind. Deine Reise beginnt jetzt – finde deine eigene Stimme und mache sie zu deiner Markenbotschaft.

Content Marketing Mastery

Du brauchst Hilfe deine Message so zu formulieren, dass deine Zielgruppe sich angesprochen fühlt? Komm in eines unserer Programme oder zur Content Marketing Mastery. In 3,5 Tagen erarbeiten wir gemeinsam deine Botschaft mit Storytelling und coole Contentideen.

Neueste Beiträge

Archive

Newsletter