Marketing-Automatisierung – Mehr Zeit für das Wesentliche

Von Published On: 25. September 2019Kategorien: Uncategorized

Oft denke ich darüber nach: Welches Bild hatte ich damals von mir selbst im Kopf, als ich mein Unternehmen vor ein paar Jahren gegründete? Eine Person, die stundenlang E-Mails verschickt, Excel Listen führt und Kleinkram überprüft? Nein, eher nicht. Jemanden, der sich mit Strategie und Zielen des Unternehmens beschäftigt, sich auf zentrale Entscheidungen mit Mehrwert konzentriert, wichtige Kundenkontakte pflegt und das Geschäftsmodell fit für eine innovative Zukunft macht? Ja, genau das war meine Vision!

Viele Selbstständige höre ich oft klagen, Sie hätten keine Zeit für die größeren Zusammenhänge. Zu viel Papier, Prozesse und umständliche Handarbeit, gute Mitarbeiter seien rar und die Aufgaben würden immer mehr. Da kann ich nur zustimmen. In der Tat ist die Welt hektischer und schneller geworden. Fokus und Pareto sollen Abhilfe schaffen, doch wie soll man sich fokussieren und sich um seine guten Kunden kümmern, wenn einem ständig neue To-dos um die Ohren fliegen?

Ich befand mich genau in der gleichen Situation und fand folgenden Tipp hilfreich: Ganz zentral für erfolgreiche Unternehmer ist, sich um ihre Kernkompetenz zu kümmern und Kleinigkeiten anderweitig erledigen zu lassen. Am besten einfach ganz von allein! Das ist kein Traum, sondern wird dank moderner Software Wirklichkeit. Das Zauberwort heißt Marketing Automatisierung! Trust marketing ist nach eigener Anwendung mittlerweile auch zertifiziert als Unternehmensberatung für Marketingautomatisierung. Wir setzen Prozesse auf, damit Sie mehr Zeit für die Dinge haben, mit denen Sie ihr Geld verdienen.

Marketing Automatisierung kümmert sich um die Gewinnung und Pflege von Interessenten, Kunden und Mitarbeitern. Sie stellen den Prozess einmal ein, danach läuft der Rest von selbst immer wieder ab, jeweils mit Ansprache der individuellen Zielperson.

Sie fragen sich jetzt vielleicht, ob das überhaupt das Richtige für Sie ist. „Ist mein Unternehmen nicht zu klein? Ist das Programm nicht zu teuer? Oder zu kompliziert?“

Gehen Sie bitte einmal folgende Punkte für sich durch und kreuzen Sie gedanklich diejenigen an, die mindestens einmal pro Woche Ihre Zeit beanspruchen:

  • Termine vereinbaren, bestätigen, vorbereiten, Informationen (z.B. Anfahrtsbeschreibungen) und Unterlagen dazu versenden, den Termin nachbereiten.
  • Wiederkehrende E-Mails versenden (Geburtstagswünsche, Newsletter, Follow-Ups zu Anfragen, Angebote).
  • Kundenstamm pflegen und personalisierten Kontakt halten.
  • Leads sammeln, systematisieren, pflegen und zum Kunden machen.
  • Content zielgruppengerecht verbreiten (Social Media Pflege, Blogs, Events).
  • Bewertungen / Kundenstimmen nach einem erfolgreichen Auftrag einholen.
  • Interessierte Bewerber einladen und informiert halten.
  • Kontaktadressen und Netzwerk pflegen und systematisieren.

 

Na, wie viele imaginäre Kreuze haben Sie gesetzt? Ich wollte früher lieber nicht darüber nachdenken wie viel wertvolle Arbeitszeit und Konzentration bei mir und meinen Mitarbeitern regelmäßig für diese Tätigkeiten verschwendet wurde. Verschwendet sage ich deswegen, weil all das auch durch Marketing Automatisierung erledigt werden kann.

Brauchen Sie also Marketing Automatisierung? Kurz gesagt: Ja, Marketing Automatisierung ist ein Erfolgsinstrument, um den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft besser gerecht zu werden. Sie eignet sich für all die Unternehmer, die Ihr Business fit für das Online-Zeitalter machen wollen und ihre Kunden zielgenauer, aber effizient ansprechen möchten. Eine eigene IT Abteilung ist nicht nötig und Kommunikationsaufgaben werden automatisiert. Davon profitieren vor allem KMU und selbstständige Einzelunternehmer. Sie bleiben als Unternehmer schnell und flexibel und können Ihre Prozesse jederzeit an neue Zielgruppen, Produkte oder Strategien anpassen.

Das Schöne dabei ist, dass sich Ihr Business Erfolg nicht an der Höhe Ihres Marketingbudgets oder den Arbeitsstunden, die Ihre Mitarbeiter liefern können, entscheidet, sondern an der Qualität Ihrer Kampagnen. Je origineller die Kommunikation und je individueller die Kundenansprache, desto erfolgreicher. Am Ende schlägt sich Marketing Automatisierung auch in den Zahlen nieder, denn Leads werden gezielt generiert, gepflegt und auf den Kundenpfad mit Kaufabschluss geleitet. Jeder Kunde bekommt immer genau das, was er im Moment braucht, um zum Abschluss zu kommen. So lässt sich mit gutem automatisiertem Marketing bares Geld verdienen.

 

All das kann im Hintergrund von ganz allein laufen, wenn Sie es zulassen.

 

Interessiert? Dann buchen Sie doch einfach einen Termin in unserem Online-Terminkalender.

 

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