Was ist authentisches Marketing und welche Vorteile bietet es

Von Published On: 9. März 2023Kategorien: Uncategorized

Was ist authentisches Marketing?

In einer Welt, die von Marketing und Werbung überschwemmt wird, kann es anstrengen sein, sich von der Masse abzuheben. Viele Unternehmen versuchen, sich auf verschiedene Weise zu profilieren, indem sie Trends folgen oder versuchen, die neuesten Techniken zu verwenden. Dabei verlieren sie jedoch oft ihre eigene Identität und Authentizität aus den Augen. Im heutigen Blogbeitrag möchten wir über authentisches Marketing sprechen und warum es so wichtig ist, sich nicht zu verbiegen und mit sich selbst im Reinen zu sein.

Was ist authentisches Marketing?

Authentisches Marketing ist eine Marketingstrategie, bei der Unternehmen und Experten ihre eigene Persönlichkeit und Identität nutzen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Es geht darum, nicht nur Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen, sondern auch eine Verbindung zu den Kunden aufzubauen, indem man seine eigene Geschichte erzählt und offen und ehrlich kommuniziert.

Warum ist authentisches Marketing wichtig?

  1. Es schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit

Wenn Unternehmen, Coaches, Berater und Ärzte authentisch sind und ihre eigene Persönlichkeit nutzen, um sich zu präsentieren, schaffen sie Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei ihren Kunden / Patienten. Die Kunden spüren, dass sie es mit einem Unternehmen zu tun haben, das ehrlich ist und ihre Werte teilt. Dadurch steigt die Loyalität der Kunden und sie sind eher bereit, in Zukunft weitere Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen. Vertrauen ist die Basis für Erfolg.

  1. Es hilft, eine emotionale Verbindung und Sog aufzubauen

Authentisches und leises Marketing ermöglicht, eine emotionale Verbindung zu ihren Kunden aufzubauen. Wenn Unternehmen ihre eigene Geschichte erzählen und zeigen, wer sie wirklich sind, können sie sich auf einer persönlicheren Ebene mit ihren Kunden verbinden. Kunden, die eine emotionale Verbindung zu einem Unternehmen haben, sind eher bereit, wiederzukommen und auch Freunde und Familie zu empfehlen. Das wiederum sorgt für mehr Einnahmen „unterm Radar“, wie ich es gerne nenne.

  1. Es ist nachhaltiger

Authentisches Marketing ist meist nachhaltiger als andere Marketingstrategien. Wenn Gründer und Kleinunternehmer versuchen, Trends oder Techniken zu folgen, die nicht zu ihnen passen oder die Wettbewerber einfach kopieren, kann das der Schuss schnell nach hinten losgehen. Wenn Experten, Ärzte, Coaches, Trainer, Speaker jedoch ihre eigene Persönlichkeit und Identität nutzen, um sich zu vermarkten, bleiben sie relevant und interessant.

Warum ist es wichtig, sich nicht zu verbiegen und mit sich selbst im Reinen zu sein?

Authentisches Marketing erfordert, dass Unternehmen sich nicht verbiegen und ihrer eigenen Persönlichkeit treu bleiben. Wenn Unternehmen versuchen, sich zu verändern oder sich anders darzustellen, als sie wirklich sind, kann das schnell auffliegen und zu einem Verlust an Glaubwürdigkeit führen. Das ist der Worst Case.

Es ist wichtig, dass Unternehmen sich selbst gut kennen und ihre Werte und Ziele kennen, bevor sie ihre Marketingstrategie entwickeln. Nur wenn Unternehmen mit sich selbst im Reinen sind, können sie authentisch sein und eine Verbindung zu ihren Kunden aufbauen. Das heisst es braucht einen gesunden Kern. 🍒

Außen und innen muss im Einklang sein

  • Was, wenn im Außen etwas kommuniziert wird, nicht der Wahrheit entspricht?
  • Was, wenn das was im Außen versprochen wird, nicht eingehalten wird?
  • Was, wenn im Außen ein falsches Bild vermittelt wird?
  • Was, wenn wir Dinge (Social Media etc.) tun, die uns nicht entsprechen oder mühsam sind?

Es wird sich vielleicht ein kurzfristiger Erfolg einstellen. Aber irgendwann fällt das Kartenhaus zusammen. Von Empfehlungen keine Spur. Von guten Bewertungen kein Spur.

Fazit

Authentisches Marketing ist eine Marketingstrategie, die Unternehmen und Experten nutzen sollten, um sich von der Konkurrenz abzuheben und eine Verbindung zu ihren Kunden aufzubauen. Es ist wichtig, sich selbst gut kennen und ihre eigene Persönlichkeit und Identität nutzen, um sich zu präsentieren. Authentisches Marketing schafft Vertrauen, baut emotionale Verbindungen auf und ist nachhaltiger als andere Marketingstrategien. Wer sich künstlich verbiegt und nicht in seinem vollen Potenzial lebt, kann schwierig eine echte Beziehung zum Kunden aufbauen. Ein braucht eben auch neben Kompetenz eine gute Energie und Ausstrahlung, damit Anziehung und ein Verlangen entstehen kann.

Neueste Beiträge

Archive

Newsletter