Die 3 essenziellen Faktoren für deinen Erfolg
Für uns haben sich im Laufe der vielen Beratungen, in denen wir unsere Kunden bereits begleiten durften, 3 Erfolgsfaktoren herausgebildet, die für ein Früchte tragendes Unternehmen essenziell sind.
Marketing hat sich verändert. Es muss neu gedacht werden.
Das Interessante ist, dass sich die Erfolgsfaktoren komplett verschoben haben. Früher sollten vor allem viele Vorteile und Kundennutzen aufgezählt werden. Und ein USP musste auch unbedingt her. Das reicht heute nicht mehr. Das neue Marketing wird leiser, persönlicher und herzlicher. Wir haben ein Überangebot und da gilt es anders die Aufmerksamkeit zu gewinnen und Menschen von sich zu begeistern. Es braucht unter anderem folgende Zutaten:
Die Leidenschaft für dein Business und dein Produkt. Der Funke muss überspringen. Nur wer es schafft seine Kunden voller Energie und Enthusiasmus vom eigenen Angebot zu überzeugen, wird auf Dauer Erfolg haben. Im neuen, leisen Marketing werden nicht nur Mehrwerte und Kundenvorteile gekauft, sondern vor allem Energie. Das klingt jetzt vielleicht etwas schräg. Aber überlege mal selbst, bei wem du als letztes voller Überzeugung gekauft hast. Es reicht heute nicht mehr ein bisschen Werbung zu machen. Dafür ist der Markt zu voll. Menschen wollen das Funkeln in deinen Augen sehen und spüren.
Das Vertrauen in dich selbst und in dein Business. Wenn du selbst nicht an dich und deinen Erfolg oder an die Sinnhaftigkeit deiner Unternehmung und deiner Angebote glaubst, dann wirst du es auch extrem schwer haben Kundenbeziehungen aufzubauen. Denn zu jeder Beziehung gehört eine große Portion Vertrauen. Kundenvertrauen kannst du beispielsweise durch dein Branding, deine Texte, deine Bewertungen, deine Kundenstimmen, deine Auszeichnungen und deine Social Media Auftritte aufbauen. Je stimmiger und echter dein Auftritt ist, desto besser für deinen Businesserfolg. Denn dein potenzieller Kunde bildet sich schon eine Meinung, ehe du mit ihm sprechen konntest. Ohne Vertrauen kein Business.
Das Angebot das dich bei deiner Zielgruppe/deinen Wunschkunden unwiderstehlich und unvergleichbar macht. Wenn es dir gelingt mit deinem Produkt Erlebnisse und Ergebnisses zu kreieren, werden die Menschen gerne kaufen. Das Beste: der Preis rückt in den Hintergrund. Doch dafür braucht es ein glasklares Produkt, welches du in einem Satz beschreiben kannst.
Es ist wichtig immer alle drei Erfolgsfaktoren im Blick zu haben. Denn was bringen uns Reichweite und eine tolle Community, wenn wir nichts haben, womit wir diese bedienen können. Oder was hilft uns eine große Angebotspalette, wenn niemand bei uns kauft, da die Kunden sich irgendwie nicht verstanden und abgeholt fühlen. Oftmals sind es Kleinigkeiten die fehlen, die jedoch eine große Auswirkung in Form von ausbleibendem Erfolg haben.
Gerne beraten wir auch dich ganz unverbindlich und kostenfrei in einem Strategiegespräch