SEO-TIPPS: Interview mit Gerd Breil

Von Published On: 24. September 2015Kategorien: Beratung, Marketing

Hilfe, meine Webseite soll verkaufen 

Kürzlich habe ich eine Studie gelesen die berichtet, dass 93 Prozent aller Webseiten keinen Umsatz bringen. Anderseits wird genau das von den Unternehmen immer mehr gefordert. Die Frage ist: Was läuft schief? Gerd Breil ist SEO- und Online Marketingexperte. Ich konnte ihn für ein kurzes Interview gewinnen, damit er uns einige Tipps zum Thema Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing gibt. 

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SEO-Experte Gerd Breil

Herr Breil, es hat sich schon herumgesprochen, dass eine Webseite nicht nur schick aussehen, sondern auch gefunden werden muss. Was sind Ihre wichtigsten Tipps für Webseiteninhaber?

Schön, dass es sich herumgesprochen hat. Nun, Google ist ein Roboter und kann nur 1 oder 0 erkennen. Das wiederrum bedeutet, eine Webseite wird nur dann von Google oder auch Bing entdeckt und richtig ausgelesen, wenn diese Seite nach den Kriterien der Suchmaschine aufgebaut und programmiert wurde. Die Kriterien sind vielschichtig. Fachleute sprechen von über 200 Kriterien. Mein wichtigster Tipp? Bauen Sie Webseiten, die für den Besucher echten Mehrwert liefern.

Welche Tools empfehlen Sie, damit eine Webseite auch Umsatz bringt?

Es gibt zahlreiche Tools. Das wichtigste Werkzeug ist wohl das Webmaster Tool von Google. Jetzt heißt es Search Console. Search Console zeigt nicht nur, wie oft einzelne Seiten angeklickt wurden, sondern vor allem wegen welcher Suchbegriffe wurde die Webseite gezeigt. Wenn man dies richtig liest, kann man seine Webseite perfekt optimieren. Und wenn man z.B. gut gefundene Suchwörter optimiert, lässt sich der Umsatz schnell erhöhen.

Was kostet bei Ihnen ein Web-Check und was bringt er?

KlickPro bietet einen Art „TÜV“ für die Webseite an. Das bedeutet, wir sehen uns die Seite exakt an, sehen unter die Motorhaube und geben gezielt Tipps, wie man relativ einfach die Webseite für Google optimiert. Das ganze kostet 497 € und schafft definitiv Umsatz. Viele Unternehmer unterschätzen noch immer das Internet. Hierzu ein Beispiel von einem Kunden. Er ist Schreiner und produziert hochwertige Möbel. Sein Slogan ist, dass er die schönsten Möbel in seiner Region baut. Wir optimierten eine Unterseite nach der Suche „Schönste Möbel in der Region“ und konnten so pro Monat 100 „kaufbereite“ Besucher extra auf die Webseite bringen. Das bedeutet im Schnitt zwei zusätzliche Kunden.

Wie wichtig ist E-Mail Marketing?

Sehr wichtig. Die Gewinnung von E-Mail-Adressen ist der Schlüssel zum Erfolg im Online Marketing. Jetzt wollen Sie sicher gleich fragen: wie bekommt man E-Mail Adressen? Im Idealfall bieten Sie auf Ihrer Webseite ein kostenloses Produkt an, welches dem Besucher einen echten Nutzen verspricht. Das kann ein E-Book, ein Video oder ein anderes digitales Produkt sein. Gegen die E-Mail Adresse bekommt er die Leistung und das Wissen. Wenn er sich dies herunterlädt, haben Sie eine Adresse eines Menschen, der sich offensichtlich für Ihr Thema interessiert. Später können Sie ihn anschreiben, weitere Lösungen und Vorteile bieten, damit er Vertrauen zu Ihrem Unternehmen aufbaut. Irgendwann wird er das Produkt haben wollen und kaufen. Wichtig ist immer seriöse und hochwertige Inhalte zu liefern.

Na, dann mache ich ja schon ziemlich viel. Ich danke für das Gespräch und wünsche weiterhin viel Erfolg.

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Gerd Breil ist Dipl. Volkswirt und Mulimedia Produzent. Seit 2003 arbeitet er selbständig im Bereich Online Marketing und ist Inhaber der Firma Klickpro.de

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