Goldrichtig investieren – Personalmarketing

Von Published On: 5. August 2011Kategorien: CSR, Marketing, Nachhaltigkeit, Personal
Gutes Personal ist Gold wert

Das wertvollste Gut eines Unternehmers, sind zweifelsohne seine Mitarbeiter. Gutes Personal, das engagiert, motiviert und aktiv am Unternehmensziel mitarbeitet, ist Gold wert. Doch der Goldpreis steigt im Moment in schwindelerregende Höhen. Und es ist kein Ende in Sicht. So ähnlich kann es auch mit qualifizierten Fachkräften in der Zukunft aussehen. Der demografische Wandel, wird dem einen oder anderen Unternehmer, der diesen Trend nicht erkennen mag, möglicherweise nicht nur Kopfzerbrechen bereiten. Sondern es könnte langfristig, gravierendere Folgen haben.

Beste Arbeitgeber Deutschlands haben bereits investiert

Die Aufwärtsspirale haben einige innovativ denkende und langfristig agierende Entscheider bereits erkannt. Wer gute Performance will, braucht hervorragende Anlagen und muss früh einsteigen. Diese Unternehmen haben auf Gold gesetzt und satte Gewinn eingefahren. Schauen Sie sich die Liste von „Beste Arbeitgeber Deutschlands“ oder die Rankings von „Great Place to Work“ an. Alle stehen wirtschaftlich sehr gut da. Warum wohl? Machen Sie doch auch mit und bewerben Sie sich für die Bestenliste. In solchen Rankings dabei zu sein, ist geniales Marketing. Denn nicht Sie sagen, „Sie sind Gold wert“, sondern Ihre Mitarbeiter. Und auch jetzt lohnt sich das Investment noch! Denn der Goldpreis hat noch lange nicht seinen Höchststand erreicht.

Wo sind die besten Arbeitgeber Deutschlands – Bewerber können wählen

Kennen Sie das Hotelbewertungsportal www.holidaycheck.de? Dort können Urlauber, nach dem 5-Sterne-Prinzip, Hotels ehrlich und ungeschminkt beurteilen. Die Daheimgebliebenen haben die Möglichkeit zu überprüfen, ob die professionell geschriebenen Werbetexte des Reisekatalogs, mit der Realität übereinstimmen. Sie können dann entscheiden, ob Sie das Hotel buchen wollen oder es besser meiden sollten.

Stellen Sie sich jetzt vor, es gäbe so ein Portal für Arbeitgeber. Eine Webpage, auf der Unternehmen und deren Arbeitnehmerfreundlichkeit geprüft werden könnten. Eine Internetseite, die Bewerbern ermöglichen würde, noch bevor sie eine Mappe zusammenstellen, das Unternehmen zu durchleuchten. Also sich zu informieren, wie Personal, Bewerber und Ex-Mitarbeiter die Wunschfirma beurteilen. Sie könnten sich ansehen, wie das Team oder die Vorgesetzten sind. Jeder Interessent hätte erst einmal die Möglichkeit zu schauen, wie es um die Kommunikation, Gleichberechtigung, Gehalt, Image, Umwelt- bzw. Sozialbewusstsein, Karrierechancen, Arbeitsbedingungen und vieles mehr, bestellt ist! Sicher würden Sie sich als Bewerber vorher durchklicken und Ihre Werte mit denen des Unternehmens vergleichen, oder?

Unternehmens-Check bei kununu.de

Ein solches Portal gibt es bereits! Und es erfreut sich großer Beliebtheit. Den Arbeitgebercheck finden Sie unter www.kununu.de. Die Zugriffszahlen, Abrufe und eingehenden Bewertungen steigen täglich! Klicken Sie einmal rein, ob Ihr Unternehmen schon vertreten ist? Und wenn ja, wie Sie abgeschnitten haben? In dem Screenshot rechts, sehen Sie die Ergebnisse der SMA Solar Technologie auf kununu. Das Unternehmen wurde bis heute 115-mal bewertet und mehr als 34.000-mal aufgerufen. Diese Zahlen zeigen, dass solche Webseiten und das Web 2.0 nicht zu unterschätzen sind.

Stimmungsmache im Web 2.0

Auch Facebook, Twitter und Co., sind schon lange aus der Schublade „Kinderkram“ herausgekrabbelt und ernstzunehmende Kommunikationskanäle für Unternehmen geworden. Auch hier verschaffen sich die Mitarbeiter und Ex-Kollegen Luft. Monitoren Sie, was über Ihr Unternehmen geschrieben wird.

Wenn Sie sich bereits für einen guten Arbeitgeber halten, rufen Sie einfach einmal Ihre Mitarbeiter pro aktiv auf, bei kununu.de eine Bewertung abzugeben. Sollten Ihr Unternehmen noch in dem ein oder anderen Punkt Nachholbedarf sehen, rate ich Ihnen: Investieren Sie!

 

 

Neueste Beiträge

Archive

Newsletter