Interview mit Christine Angermayer zum Thema Personal Branding, Marketing und Kundenbegeisterung

„Was ist eigentlich das trust marketing Erfolgsrezept?“ Diese Frage stellen uns unsere Kunden und Kundinnen immer wieder und es gibt eine ganz klare Antwort darauf: Kunden-BEGEISTERUNG statt Kundenzufriedenheit! Indem man Erwartungen übertrifft, mit neuen Ideen und modernsten Konzepten überrascht und seinen Mitmenschen ständig Wertschätzung entgegenbringt, schafft man eine Kundenbeziehung, die Bestand hat. 

Wie eine langjährige Erfolgsgeschichte und Kundenbegeisterung im persönlichen Ergebnis aussieht, hat uns unsere liebe Kundin Karen Christine Angermayer, Powerfrau hinter dem Programm „BOOK AND MONEY“, im Detail verraten:

Christine Angermayer – Foto von @Sabine Kristan

Liebe Christine, stelle dich unseren Blog-Leserinnen doch bitte kurz vor:

Sehr gerne, mein Name ist Karen Christine Angermayer und ich bin seit 20 Jahren in der Buch- und Verlagsbranche tätig – als international erfolgreiche Autorin, Ghostwriterin und Verlegerin. Ich habe selbst über 25 eigene Bücher als Autorin bei sieben großen Verlagen veröffentlicht und vor 5 Jahren die sorriso GmbH gegründet. Für Kunden meiner sorriso GmbH war ich bei über 50 Buch-Projekten als Verlegerin und Ghostwriterin tätig – von der ersten Idee bis zur Vertriebsreife.

Das heißt, du kennst die Buch-Branche aus allen drei Blickwinkeln bestens?

Ja, der Schwerpunkt meiner Arbeit ist: Mit Menschen und Unternehmen zusammenzuarbeiten, die ein eigenes Buch brauchen, um ihren bestehenden Kunden etwas Hochwertiges in die Hand geben zu können UND um neue Kunden anzuziehen. Menschen und Unternehmen werden also durch die Arbeit mit mir sichtbarer, buchbarer und so schließlich erfolgreicher! Privat bin ich Mutter von 2 Kindern, lebe an 2 wunderschönen Orten in Deutschland und bin auch gern international unterwegs, z. B. in USA und Kanada, und am liebsten verbringe ich Zeit am Ozean bei Los Angeles.

Was bekommen Kundinnen und Kunden, wenn sie mit dir arbeiten?

Ich decke mit vier Kern-Leistungsbereichen das ganze Spektrum der Bücherwelt ab:

  • SCHREIBEN – ich coache Autorinnen und Autoren auf ihrem Weg zum Bucherfolg.
  • GHOSTWRITING – ich schreibe für meine Kundinnen und Kunden.
  • VERLEGEN – ich finde genau den richtigen Verlag für das jeweilige Buch.
  • VERMARKTEN – ich sorge dafür, dass das Buch kein Flop wird.

In meinem neuen Programm BOOK & MONEY erarbeite ich die gewünschten Bereiche Schritt für Schritt ganz individuell mit meinen Kunden, um deren Sichtbarkeit, Auftragslage und Erfolg zu steigern. Auch Kinder- und Jugendbuchautoren kommen zu mir, die ihre Werke verbessern wollen – um z. B. nicht unnötig eine Absage von einem Verlag zu bekommen, weil das Buch noch nicht voll entwickelt ist.

Auch mit trust marketing zusammen hast du schon einige Buchprojekte betreut, wie kam die Zusammenarbeit zustande?

Die Zusammenarbeit entstand dadurch, dass trust marketing einen unserer Autoren bei seinem Buch in der grafischen Gestaltung begleitet hat. Dabei tauscht man sich natürlich immer mehr aus und hat viel persönlichen Kontakt über den gemeinsamen Kunden. Man löst Probleme und arbeitet eng zusammen. Ganz nebenbei habe ich so gemerkt, dass Susanne Büttner und ich die gleiche Wellenlänge haben und eine starke, wertschätzende Kooperation entstanden ist. So wusste ich: Bei Susanne bin ich mit meinem Unternehmen in besten Händen!

Was hat sich bei dir persönlich durch die Personal Branding Beratung verändert?

Für andere Menschen sieht man die Dinge von außen immer viel klarer als bei sich selbst. Mir geht das auch so: Bei anderen Autoren und Unternehmen erkenne ich sofort die nötigen Strukturen und den roten Faden, den ein Kunde braucht, und auch die idealen Zielgruppen für seine oder ihre Angebote – in seinem Buch wie in seinem Unternehmen.

Für einen selbst ist das oft nicht so leicht möglich. Man trägt einfach jahrzehntelanges Wissen in sich herum, da hat sich so viel angesammelt, dass man es oft nicht klar kommunizieren kann, was man eigentlich Gutes macht für seine Kunden.

Susanne Büttner hat mir sehr dabei geholfen, mich zu SORTIEREN und dann genau auszuwählen: Was will ich in Zukunft noch tun und was nicht? Mit welchen Kunden geht die Zusammenarbeit leicht? Wo ist es nur schwer und kostet mich am Ende mehr Zeit und Energie und auch Geld, als es Freude und Geld bringt? Beim Thema Umsatzsteigerung und gewinnbringende Geschäfte ist Susanne besonders stark. Sie versteht es, die Balance zwischen Kreativität und Finanzkraft zu finden, sodass sich die neuen Ideen am Ende auch rechnen. So kam auch mein neues Konzept BOOK & MONEY zu Stande.

Anhand dieser Kernfrage haben wir alle Unternehmensbereiche gemeinsam aufbereitet und Susanne hat es als Personal Branding Expertin – zusammen mit ihrem Team – dann noch in eine wunderschöne grafische Form gebracht. Jetzt ist alles frisch, bunt und fröhlich – genau wie ich, das bin sehr ICH! Ich freue mich sehr darüber und bekomme viele tolle, begeisterte Rückmeldungen von Kunden und Kollegen. Susanne Büttner hat ein Talent dafür, die Persönlichkeit ihrer Kundinnen in deren Unternehmen individuell zum Strahlen zu bringen und einem nicht einfach nur ein Konzept XY aufzudrücken.

Für mich war es wertvoll, diese Sicht von außen in meine persönliche Entwicklung einzubeziehen. Wie ein Profi-Sportler finde ich es auch wichtig mir selbst regelmäßig „Training“ von Experten zu holen und so Stillstand zu vermeiden. Susanne ist da genau die Richtige!  

Würdest du einer guten Freundin die Zusammenarbeit mit trust marketing empfehlen?

Auf jeden Fall! Ich empfehle die Zusammenarbeit allerbesten Gewissens Menschen, die auch in die eigene KLARHEIT kommen wollen, was ihr Marketing, ihre Botschaft und eine authentische, hochenergetische grafische Gestaltung aller Werbematerialien angeht. Susanne hat da einfach fantastische Ideen und es hat uns beide sehr begeistert, wie leicht alles an seinen Platz gefallen ist. Wir haben sehr viel gelacht bei der Zusammenarbeit, ausprobiert und sind in ganz kurzer Zeit immer bei großartigen Endergebnissen gelandet. Ich war verblüfft, wie viel Mehrwert ich bereits nach kurzer Zeit erkennen konnte. Ganz deutlich wurde das auch nochmal bei der Erarbeitung meines neuen Programms BOOK & MONEY.

Danke, Christine, ich kann mir vorstellen, dass dein Unternehmen für viele unserer Leserinnen auch spannend sein könnte. Wie können Interessenten dich erreichen, wenn sie jetzt neugierig geworden sind zum Thema Bücherschreiben und Veröffentlichen?

Interessenten erreichen mich über meine Website: angermayer-sorriso.com. Dort findet man meine Kontaktdaten und über meinen Online-Kalender kann sich jeder, der sich für eine Zusammenarbeit mit mir interessiert, direkt ein kostenfreies 30-minütiges Erstgespräch online oder telefonisch buchen. Für viele meiner Kunden war das der erste Klick zum eigenen Buch!

Das Interview wurde von Lena Ranneberg geführt.