Wie du Kundenstimmen gewinnst – 6 Tipps
Warum du Bewertungen – besonders als leise Unternehmerin – zum Vertrauensaufbau sammeln solltest
Vorteile von Kundenstimmen und Bewertungen
Das Sammeln von Bewertungen und Kundenstimmen ist gerade für kleinere und leise Unternehmen von großer Bedeutung, da es beim Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit in der heutigen digitalen Welt hilft. Die Menschen vertrauen auf Bewertungen und beziehen die Sterne in ihre Kaufentscheidung ein. Und wenn du mehr Kunden gewinnen willst, sollte das doch nicht in mangelnden Bewertungen scheitern, oder? Hier also die wichtigsten Vorteile auf einem Blick, warum du Kundenstimmen und Referenzen auf deine Webseite einbinden und ein Google Business Konto haben solltest:
1. Glaubwürdigkeit und Vertrauen
Bewertungen von echten Kunden zeigen potenziellen Kunden, dass andere bereits positive Erfahrungen mit deinem Unternehmen gemacht haben. Dies stärkt das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit, insbesondere in einer Zeit, in der Kunden online nach Meinungen und Empfehlungen suchen, bevor sie eine Entscheidung treffen.
2. Soziale Beweise
Menschen neigen dazu, das Verhalten anderer als Hinweis darauf zu betrachten, wie sie selbst handeln sollten. Wenn potenzielle Kunden sehen, dass viele andere Menschen positive Bewertungen hinterlassen haben, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit, dass sie ebenfalls eine positive Meinung über dein Unternehmen entwickeln.
3. Wettbewerbsvorteil
In vielen Branchen ist die Konkurrenz groß. Kunden haben oft die Qual der Wahl. Unternehmen mit guten Bewertungen haben einen klaren Wettbewerbsvorteil, da sie potenzielle Kunden eher ansprechen und von der Konkurrenz abheben. Sei ehrlich, wie oft hast du schon etwas NICHT gekauft oder gebucht, weil es schlechte Bewertungen gab? Ich sehr oft. Und genau so geht es deinen Kunden vermutlich auch. Wenn man die Wahl zwischen einem Coach
– ohne Bewertung,
– einem mit einer 3,5 Bewertung oder einer
– 5-Sterne Coach hat,
wer macht wohl – wenn sonst alles sehr ähnlich klingt– die größten Chancen den Auftrag zu bekommen? Richtig, der Coach mit den besten Bewertungen.
4. Kundenbindung
Wenn du auf positive Bewertungen reagierst und Kundenfeedback in dein Geschäft integrierst, zeigst du, dass du dich um die Zufriedenheit deiner Kunden kümmerst. Dies kann zur Kundentreue beitragen. Und loyale Kunden empfehlen dich übrigens auch gerne weiter.
5. SEO und Sichtbarkeit
Google und andere Suchmaschinen berücksichtigen Kundenbewertungen und Bewertungsscores bei der Platzierung von Unternehmen in den Suchergebnissen. Gute Bewertungen erhöhen somit die Sichtbarkeit deines Unternehmens. Erstelle dir ein Google Businessprofil und bitte deine Kunden dir ein paar Zeilen zu schreiben. Je mehr gute Bewertungen, desto besser dein Ranking. Dazu unten noch mehr.
6. Vorbereitung ist alles
Seien wir ehrlich. Wir können es leider nicht jedem Kunden recht und jeden glücklich machen. Und eines Tages schreibt dir jemand (ob Kunde oder nicht) eine schlechte Bewertung mit – im Worst Case – nur einem Stern inkl. vernichtenden Text, der sich gewaschen hat. Ja, das wird vermutlich eines Tages passieren. Wenn du aber schon vorbereitet bist und 10 oder 20 sehr gute Bewertungen hast, tut dir die eine schlechte Bewertung nicht so weh. Wenn dieses Szenario jedoch passiert, wenn du erst 2 Bewertungen hast, katapultiert dich das ganz schnell ins Aus. Also sorge vor und beginne JETZT mit dem Sammeln von Bewertungen.
6 Tipps für mehr Bewertungen und Kundenstimmen
Wenn die Bewertungen so wichtig sind, stellt sich jetzt die Frage: Wie komme ich an mehr gute Bewertungen und Kundenstimmen? Hier meine sechs Tipps, die dir dabei helfen, Sterne-Bewertungen zu erhalten.
1. Direkte Nachfrage
Von sich aus sehen deine Kunden keine Veranlassung, dir eine Bewertung zu schreiben. Bitte deine zufriedenen Kunden deshalb aktiv um Bewertungen und Kundenstimmen. Dies kann persönlich, per E-Mail, Telefon oder über soziale Medien erfolgen. Je persönlicher die Bitte, desto wahrscheinlicher ist es, dass Kunden darauf reagieren.
2. Einfache Plattformen nutzen
Vereinfache den Prozess für deine Kunden, Bewertungen abzugeben, indem du klare Anweisungen und Links zu Plattformen wie Google My Business, Yelp, Facebook oder branchenspezifischen Plattformen bereitstellst. Sende einfach einen Link per E-Mail oder als QR-Code auf einer Karte. So muss dein Kunde nicht erst anfangen dein Profil zu suchen.
3. Timing ist alles
Bitte Kunden um Bewertungen und Stimmen, wenn sie gerade eine positive Erfahrung mit deinem Unternehmen gemacht haben. Dies kann direkt nach einem Kauf, einem erfolgreichen Projektabschluss oder einer Dienstleistung sein. Gerade in dem Moment wo dein Kunde sich überschlägt vor Begeisterung und er dir erzählt wie happy er ist, nutzt du die Gunst der Stunde und sagst du voller Freude: „Ach, das freut mich riesig! Könnte die das auch schriftlich haben? Ich baue gerade meine Kundenstimmen auf meiner Webseite auf und es wäre herrlich, wenn deine wunderbaren Worte dort auch zu lesen wären.“ Wenn du erst 14 Tage später mit der Bitte um die Ecke kommst, ist die Euphorie womöglich schon wieder verflogen.
4. Bewertungsanreize bieten
Du könntest Kunden Anreize wie Rabatte, Gutscheine, Geschenke oder exklusive Angebote für das Hinterlassen einer Bewertung anbieten. Stelle sicher, dass diese Anreize transparent und im Einklang mit den Richtlinien der Plattformen sind. Du kannst auch einen Backlink zur Webseite deines Kunden anbieten. Das hilft beiden beim Thema Suchmaschinenoptimierung.
5. E-Mail-Kampagnen
Verwende E-Mail-Marketing, um Kunden zur Abgabe von Bewertungen aufzufordern. Automatisierte Follow-up-E-Mails nach einem Kauf oder einer Dienstleistung können dabei helfen, die Antwortrate zu erhöhen. Das bedeutet, du richtest in deinem E-mail Programm einen automatischen Versand mit der Aufforderung für eine Bewertung ein. Du kennst das vermutlich von Onlineshops, bei denen du einkaufst.
6. Auf Bewertungen reagieren
Zeige, dass du die Meinungen deiner Kunden schätzt, indem du auf positive und negative Bewertungen reagierst. Dies zeigt, dass du aktiv auf Kundenfeedback eingehst und bereit bist, Probleme zu lösen.
Denke daran, dass du Kunden niemals dazu zwingen solltest, Bewertungen abzugeben, und niemals gefälschte Bewertungen erstellen oder kaufen solltest. Authentische und ehrliche Kundenstimmen sind von unschätzbarem Wert für dein Unternehmen und tragen zur Glaubwürdigkeit bei. Wenn herauskommt, dass die Kundenstimmen nicht echt sind, verspielst du das langwierig aufgebaute Vertrauen in Sekunden.
Eigentlich selbstverständlich, doch ich möchte es noch mal erwähnen:
Wenn du gute 5 Sterne Bewertungen von deinen Kunden erwartest, solltest vorher die Erwartungen deiner Kunden auch übertreffen.
Susanne Büttner
E-BOOK "Mehr Kunden dank guter Bewertungen"
Das Geheimnis der Sterne
Du willst mehr zum Thema Kundenbewertungen erfahren? Ich habe mich vor einiger Zeit intensiv mit dem Thema Kundenstimmen beschäftigt, weil es so elementar für das leise Marketing geworden ist. Eine Zusammenfassung findest du im E-Book "Das Geheimnis der Sterne". Du findest Antworten auf die Fragen
- WAS eine gute Bewertung ausmacht,
- WELCHE Informationen du veröffentlichen darfst / solltest,
- WARUM Menschen bewegt Bewertungen zu schreiben,
- WAS kann man tun, wenn man eine schlechte Bewertung erhalten hat und
- WELCHES die wichtigsten Plattformen sind, um Bewertungen zu sammeln.