Wie Kunden filtern und qualifizieren

Von Published On: 25. Februar 2021Kategorien: Existenzgründung, Marketing, Nachhaltigkeit, Positionierung, Vertrauen

A, B und C-Kunden

Es gibt A-, B- und C-Kunden. Das ist dir vermutlich ein Begriff.

  • A-Kunden sind die Traumkunden. Die Zusammenarbeit macht Spaß, von Erfolg gekrönt und ist wirtschaftlich attraktiv.
  • B-Kunden sind treue Gefährten, die immer mal wieder kommen und gerne etwas kaufen. Sie empfehlen dich gerne weiter und immer willkommen.
  • C-Kunden machen zwar mehr Arbeit, tragen jedoch auch erheblich zum Betriebsergebnis bei. Die Zusammenarbeit läuft rund und die Beziehung ist angenehm.

Alle drei sind wichtig und sehr wertvoll für das Unternehmenswachstum.

Achtung bei D-Kunden

Und dann gibt es noch die D-Kunden. Sie sind anstrengend, diskutieren, setzen nicht um, wissen vorher schon, dass es nicht geht und verhandeln mit dem Preis. Sie rauben jede Menge Energie. Kennst du diese Menschen? Puh.

Ich habe inzwischen eine gute Nase für D-Kunden und lasse sie gar nicht erst in unsere Community. Ich habe schon zu viele graue Haare durch solche Menschen bekommen. Und genau das möchte ich dir ersparen. Am Anfang waren wir um jeden Kunden und Umsatz froh und mussten, so habe ich zumindest gedacht, in den sauren Apfel beißen. Inzwischen haben wir solche D-Kunden nicht mehr. Sie werden vorher „herausgefiltert“, wie ich es nenne. Und das solltest du auch unbedingt tun. Solltest du D-Kunden haben, verabschiede dich so schnell wie möglich von ihnen. Du kennst vielleicht das Sprichwort: „Ein fauler Apfel macht zehn“.

Wie man Kunden qualifiziert

Kunden im Vorfeld filtern – Wer passt zu uns?

Denn es erspart dir extrem viel Energie, Nerven und Geld. In unserem Prozess haben wir klare Qualitätskriterien festgelegt. Nur wenn diese erfüllt sind, geht es einen Schritt weiter.

Wenn du schon diese zwei Fragen beantworten kannst, hast du schon einen optimalen Filter für den Kontakt mit deiner Zielgruppe.

D-Kunden Filter

Lieblingsmenschen und Traumkunden sind einem oft sehr ähnlich. Sie haben ähnliche Werte, mögen die gleichen Dinge, haben einen ähnlichen Geschmack oder ähnliche Macken. Deshalb ist es wichtig, vorab abzuchecken, ob es Gemeinsamkeiten gibt.

All das erfordert eine Portion Selbstvertrauen und Mut. Doch du wirst schnell merken, dass die Arbeit und die gemeinsame Reise viel mehr Spass macht. Strahle deine Persönlichkeit nach außen und du wirst genau die richtigen Menschen anziehen.

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