Weber Grill Marketing
Willkommen im (WEBER®) Club
Weber Grill, Marketing und das perfekte Grillvergnügen zur WM
Passend zum Spiel Deutschland gegen USA gab es Thomas Müllers Lieblingsburger auf dem (Weber) Grill. Vorbereitet wurde der Burger selbstverständlich in der Weber Burgerpresse. (Das sind zwei kleine Plastikteile zum unfassbaren Preis von 14,99 €).
Zum Spiel von Italien gab es Pizza. Natürlich draußen auf dem Weber Grill. Pizza grillen? Pizza draußen backen und essen? Klingt klasse. Ist es auch. Und funktioniert ganz hervorragend. Allerdings braucht man für das perfekte Pizza-Grillvergnügen einen Pizzastein (z.B. von Weber für satte 29,99 €). Ich habe das Zubehör zu dem respektablen Preis gekauft.
„Willkommen im Club“ sagte meine Freundin, als ich ihr von meiner Weber Einkaufstour erzählte. Jetzt bin ich wohl auch infiziert – vom Weber-Grill-Wahnsinn – und ein echter Fan. Obwohl ich um die Verkaufsmechanismen weiß und die Marketingstrategie durchschaue… bei Weber schalten die rationalen Synapsen beim Einkaufen völlig aus. Denn marketingtechnisch macht Weber alles richtig.
Was Unternehmer vom Weber Marketing lernen können – 8 Marketingtipps
1. Positionierung und Werte hochemotional transportieren

2. Kundenwünsche erkennen und lösen – Produkte für das perfekte Grillerlebnis
Ob für den kleinen Balkon, einen großen Garten oder eine ganze Outdoorküche. Weber Grills gibt es für Gas-, Holzkohle- und Elektrofans in verschiedenen Größen und Preisklassen. Jeder Grillfan findet den idealen Grill für seinen Liebingsplatz. Weber räumt auch mit dem Vorurteil auf, dass nur Bratwürste und Steaks auf den Grill gehören oder gar nur im Sommer der Grill zum Einsatz kommt. Leichte Küche, vegetarische Alternativen, Kochzubehör aus aller Welt und Winterrezepte machen Lust auf´s Bruzzeln im Freien – zu jeder Jahreszeit. So spricht Weber eine breite Zielgruppe an und holt auch die Frauen und Vegetarier ins Boot. Weber bringt die potenziellen Kunden auf kreative Ideen, was man mit einem Webergrill alles anstellen kann.
3. Mit der Wertschöpfungskette im Gespräch bleiben und Umsatz steigern

4. Durchgängiges Design und starkes Branding

5. Sinnvoll gewählte Testimonials unterstreichen das Image

6. Grillmagazin statt Produktkatalog

7. Innovativ und am Puls der Zeit

8. Markenerlebnis Grill Academy – Spätestens hier wird der Kunde zum Fan
Ein Freund von mir – ein jahrelanger Webernutzer und Grillfreak – hat zum Geburtstag einen Webergrillkurs in der Münchner Grill Academy geschenkt bekommen. Er hat den „Grillkurs“ live auf Facebook gepostet und später in höchsten Tönen geschwärmt…. und weiteres Zubehör geordert. Das ist Kundenbindung vom Feinsten.
Marketing-Fazit:
Weber verkauft keine Produkte, sondern Lösungen und Grillerlebnisse. Weber hat es geschafft mit einem Grill einen gewissen Lifestyle zu verbinden. Hochwertige Qualität, umfangreiches Produktsortiment, ergänzendes Zubehör, starkes Branding, jede Menge Grillideen und Hinweise für richtiges Grillen sorgen für Spaß und Erfolg am Weber Grill. Durch den modulartigen Aufbau kann der Kunde seine Weber Utensilien erweitern und ist ständig mit der Marke in Verbindung. Die vielseitige Einsetzbarbeit sorgt für Abwechslung und leckeres Grillvergnügen.
Sie wollen vom Weber Marketing etwas lernen? Stellen Sie sich folgende Fragen:
– Wie könnten Sie ihr Produkt noch emotionaler gestalten? Mit welchen Themen/Attributen soll Ihr Unternehmen in Verbindung gebracht werden?
– Welche Zusatzprodukte könnten Sie anbieten, damit Kunden immer wieder positiv mit Ihrer Marke in Berührung kommen bzw. wieder kaufen?
– Wo und wie könnten Sie Ihren Marktauftritt optisch noch besser vereinheitlichen und ggf. aufwerten?
– Wie können Sie neue Zielgruppen ansprechen oder untypische Kunden (hier: Vegetarier) ins Boot holen?
– Mit welchen Mythen können Sie „aufräumen“? (hier: Grillen ist für Männer und Fleischesser)
– Welche Massnahmen zur Kundenbindung machen in Ihrer Branche Sinn? Was könnte der Kundenloyalität dienlich sein?
– Wie könnten Sie mehr Vertrauen aufbauen, um mehr Empfehlungen zu erhalten?
– Welche Maßnahmen sorgen für Lösungsverkauf statt klassischem Produkt-/Dienstleistungsverkauf?
– Was müssten Sie tun, damit sich Kunden Ihr Logo auf dem Arm tattowieren? Diese provokative Frage kann zu interessanten Erkenntnissen und Maßnahmen führen. Lassen Sie sich überraschen.
Ich wünsche viel Spass beim Grillen, Umsetzen Ihrer Marketingideen und Aufbau Ihrer Marke. Bei Fragen einfach melden unter 089 125962-25.

