Was bedeutet leises Marketing
Was bedeutet leises Marketing?
Das leise Marketing findet immer mehr Anklang, weil die klassischen Methoden oft erschöpft und durchschaut sind. Gerade für Coaches und Berater aber auch in der Industrie sucht man nach Alternativen.
Wann spricht man von leisem Marketing?
Leises Marketing bezieht sich auf eine Marketingstrategie, bei der das Produkt oder die Marke subtil oder indirekt beworben wird, anstatt direkt beworben zu werden. Ziel ist es, dass das Produkt auf natürliche Weise ins Bewusstsein der Verbraucher gelangt, anstatt durch aufdringliche, nervige Werbung. Das kann beispielsweise in Form von Produktplatzierung in Filmen, Fernsehsendungen oder anderen Medien erfolgen. Das Produkt wird in einem bestimmten Kontext gezeigt, ohne dass es explizit beworben wird. Es kann auch durch Sponsoring oder die Verwendung von Influencer-Marketing erreicht werden.
Was ist leises Personal Branding?
Bei Personenmarken wie Coaches, Ärzte, Schauspielern oder Experten spricht man bei leisem Marketing vor allem von einem authentischen Auftritt. Jeden Tag zu posten und sich zur Schau zu stellen – wie im lauten Marketing – ist nicht jedermanns Sache. Deshalb versucht man mit leisem Personal Branding statt Push-Marketing (etwas in den Markt drücken) ein sogenanntes Pull-Marketing (Sog / Nachfrage zu erzeugen) einzurichten. Es geht also darum bei der Zielgruppe ein Verlangen zu auszulösen, sodass der ideale Kunden sind beim Dienstleister / Personal Brand meldet … und nicht umgekehrt.
Ziel ist sich nicht anbiedern zu müssen, sondern auf elegante und leichte Weise mehr Anfragen von potenziellen Kunden zu bekommen, die schon eine hohe Kaufbereitschaft zeigen. Zu berücksichtigen ist, dass beim leisen Personal Branding trotzdem eine gewisse Sichtbarkeit am Markt vorhanden sein muss. Die Frage ist eben auf welchen Kanälen es für die einzelne Person Sinn macht und vor allem wie es den Stärken bzw. zum Charakter der Marke passt.