Warum Vertrauen den Umsatz steigert

Von Published On: 29. Januar 2015Kategorien: Marketing, Vertrauen

infografik_gruende-fuer-vertrauen-sSie sollten in das Vertrauen ihrer Marke investieren. Klingt logisch, aber warum ist das eigentlich so? Die neueste Studie des Trust Barometers 2015 von Edelmann zeigt wieder erstaunliche Zahlen. So verdeutlicht die Studie, dass 77% der Menschen Angebote von Unternehmen wahrnehmen, denen sie vertrauen. Wenn Vertrauen fehlt, verzichten 51% auf den Kauf. Vor allem aber kurbelt Vertrauen die Empfehlungsquote (57%) und damit die Mundpropaganda an. 57% der Kunden von vertrauenswürdigen Unternehmen empfehlen die Produkte weiter und 36% verteidigen sogar die Marke.

Gründe für Vertrauen

Trust-Marketing, weil Vertrauen …

  • Ihren Umsatz steigert,
  • Ihren Unternehmenswert verbessert,
  • die Empfehlungsrate erhöht,
  • positive online Bewertungen erleichtert und
  • die Kunden ihr Unternehmen sogar verteidigen

Was tun bei mangelndem Vertrauen?

Sie [die Unter­neh­men] müs­sen aktiv zuhö­ren und das Feed­back der Kun­den in Pro­dukte oder Dienst­leis­tun­gen inte­grie­ren.” Susanne Marell, CEO von Edel­man Deutschland.

Mein Rat ist außerdem in eine klare Positionierung und eine wertebasierte Unternehmenskultur zu investieren. Trust-Marketing – von innen nach aussen – sorgt für einen guten Ruf, der Kunden magisch anzieht und begeistert.

Hintergrund zur Vertrauens-Studie

Das Edelman Trust Barometer ist die größte, jährliche Untersuchung zu Vertrauen in und Glaubwürdigkeit von Regierungen, Nichtregierungsorganisationen (NGOs), Wirtschaft und Medien. Für die 15. Auflage wurden in 27 Ländern 33.000 Menschen befragt. Die Umfrage wurde von der Marktforschungsfirma Edelman Berland entwickelt, die Datenerhebung erfolgte mithilfe von über 20-minütigen Online-Interviews.

Neueste Beiträge

Archive

Newsletter