Vertrauen in die Kirschkönigin
Die Kirsch-Praline wird 55
Alle Jahre wieder kommt zum Winter die schöne Kirschkönigin aus Piemont und verkündet, dass es eine sehr gute Kirschernte gegeben habe – und dass man sich als Trost an den kalten, dunklen Tagen das Ergebnis in Gestalt der Piemont-Kirsche auf der Zunge zergehen lassen könne. Die Kirschkönigin kennen wir alle – aus dem Fernsehwerbung. Und wir wissen, dass sie im wahren Leben keine Kirschkönigin ist, dass sie bei der Ernte im Sommer vermutlich nie zugegen war und dass die Ernte möglicherweise nicht die allerbeste aller Zeiten ist, wie die TV-Commercials suggerieren. Und trotzdem greifen wir zu und genießen. Warum?
Perfekt inszeniert und künstlich verknappt
Teilweise erliegen wir dem Charme dieser Dame oder auch der ganzen Inszenierung, teilweise haben wir uns an die alljährliche Wiederkehr der Kirsche gewöhnt und wollen sie nicht missen. Im Kern – nicht der Kirsche, sondern der Botschaft – hält jedoch die Marke dahinter ein großes Versprechen: Kirschen im Winter, noch dazu von Schokolade überzogen, ein Hochgenuss, wer’s mag. Auf die ewige Wiederkehr der Kirsche können wir uns verlassen, und wir freuen uns, wenn es wieder so weit ist. Und wenn auch der Kirschgenuss nicht lange hält: Wir kommen wieder auf die Kirsche zurück. Spätestens beim nächsten Supermarktbesuch.
Einfach herzlich. Über Jahrzehnte.
Der konsequente Aufbau dieser Produktmarke demonstriert, wie es mit unserem Vertrauen bestellt ist; nämlich wie in der Liebe. Werden wir verführt, schmilzt das Vertrauen wie Schokolade im Mund. Aber es ist verdammt süß, warm und lecker. Und erst, wenn der Hochgenuss langsam verebbt, denken wir wieder darüber nach, ob die Ware oder der Partner hält, was er verspricht. Erst später – und neudeutsch „nachhaltig“ – stellt sich heraus, ob man dem Partner oder Produkt vertrauen kann. In der Mon Cheri Werbung bleiben sich die Kirschfans seit Generationen treu. Denn die kleinen Jungs aus der Schule schenken ihren mittlerweile grauhaarigen Freunden und Freundinnen immer noch Kirschen. Heute eben mit feinem Schokoüberzug.
Mon Cherie und seine Fans
Doch nicht nur im TV gelingt es Mon Cherie uns ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Auch im Web 3.0 machen die Ferrero-Leute alles richtig. Derzeit hat Mon Cherie über 176.000 Facebook-Fans. Dass Kirschzweige am Barbara-Tag (04.12.2012) verteilt werden, gefällt knapp 900 Fans. Auf der Webseite finden Sie Pflegehinweise zu den Kirschzweigen und der Countdown (bis es endlich Mon Cheri gibt) wurde im Web zelebriert. Die Kunden werden stark eingebunden und mit schönen Bildern wird das Produkt emotional in Szene gesetzt. Für wahre Fans gibt es auch Merchandise Artikel wie Taschen, Kleider, Trucks, Grußkarten und vieles mehr. Und natürlich jede Menge verschiedene Verpackungseinheiten und Größen. Für jeden Anlass die richtige Schachtel.
Eine starke Marke mit gutem Image
Mon Cheri feierte im November 2012 seinen 55 Geburtstag. Wir gratulieren dieser starken Marke und wünschen weiterhin eine gute Ernte und blühende Geschäfte.