Marketing in Zukunft

Von Published On: 10. September 2012Kategorien: Marketing, Vortrag, Zukunft

Ein Rückblick der GSA Convention 2012 

Wie werden wir in Zukunft kommunizieren, uns fortbilden und einkaufen? Wie werden die Menschen sich in Zukunft fortbewegen und wohnen? Wie können wir Menschen begeistern und Kunden gewinnen? Die GSA Convention 2012 unter dem Motto „Future Speaking“ gab einen umfassenden Einblick in die Welt von morgen. Vor allem für Unternehmer, Vertriebler und Marketingentscheider sind die Erkenntnisse interessant. Hier eine grobe Zusammenfassung:

1. Es gibt keinen Schritt zurück – Die Welt wird digital(er).
Als modernes Unternehmen sollten Sie den Puls der Zeit nicht verschlafen. Ihre Webseite muss auf mobilen Endgeräten abspielbar sein (Smartphone, Tablett-PC) und mit wertvollen Inhalten echten Mehrwert liefern. Dazu sollte Ihre Homepage nicht „statisch“ sein, sondern als Mittelpunkt der Firmenkommunikation dienen. Denn die „Generation Y“ erwartet einen echten und ehrlichen Dialog mit Ihnen in den Sozialen Medien. Twitter, Facebook und Co werden nicht zur Kür – sondern Pflicht.

 

2. Es wird sie auch in Zukunft geben – die treuen Stammkunden

In einer immer technischeren Welt wird die menschliche Beziehung zu Kunden wichtiger denn je. Der Wettbewerb ist nur einen Klick entfernt. Deshalb raten Marketingexperten und Vertriebsprofis zum Aufbau von „engen“ Kontakten, Stammkunden und Fans. Mit treuen Kunden sparen Sie nicht nur Marketingbudget für die Kaltakquise, sondern Sie gewinnen durch Weiterempfehlungen gratis neue Kunden hinzu. Die Kunden verändern sich. Kommen Sie mit.

 

3. Chancen erkennen und nutzen 
Neue Trends und Technologien können Sie als „Problem“ oder als Chance wahrnehmen. Durch welche Brille blicken Sie? Das mobile Bezahlen zum Beispiel. Ist  NFC (Near-Field-Communication) vielleicht auch etwas für Ihr Unternehmen? Viele Banken und Einzelhändler arbeiten bereits an Lösungen des mobile Payment-Services. Oder Apps. Vielleicht macht für Ihr Produkt oder Dienstleistung ein solcher Service Sinn, um Kunden zu begeistern und täglich mit Ihnen in Verbindung zu sein. Auch beim Verkleinerungs-Wahn scheint kein Ende in Sicht. Man denke nur an Handys, Computer oder Unterwäsche… Wohin soll das noch führen?

Wenn Sie mehr wissen wollen über Marketing, Marke, Reputation und Kundengewinnung in der Zukunft… Kontaktieren Sie mich gerne.

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