Macht Reichweite reich?

ALLE REDEN VON REICHWEITE

Zu mir hat kürzlich ein Telefonverkäufer gesagt, dass er nicht davon ausgehe, dass Firma YX sonderlich erfolgreich sei, weil sie so wenige Follower hätten. Ich musste innerlich schmunzeln. Wie kommt jemand auf die Idee, den Erfolg eines Unternehmens einzig an der Zahl der Follower zu messen? Das fand ich doch sehr amüsant. Das wäre ja so, als ob jemand anhand der Kosten für die Golfausrüstung schätzt, wie niedrig oder hoch das Handicap ist. Ja, natürlich kann es einen Zusammenhang geben. Aber doch nicht ausschließlich. Erfolg hat doch noch mehr Facetten als Reichweite. Und was ist überhaupt Erfolg? Aber das führt jetzt zu weit. Dazu machen wir mal einen separaten Beitrag.

VON REICHWEITE IST NOCH KEINER REICH GEWORDEN

Alle reden von Reichweite und Sichtbarkeit. Likes und Kommentare füllen jedoch weder den Kühlschrank noch das Bankkonto. Fakt ist: Von Reichweite ist noch keiner reich geworden. Es gibt Menschen, die haben 100.000 von Follower, aber dafür keine bzw. wenig Aufträge. Im Gegensatz dazu kenne ich viele UnternehmerInnen, die 10 Follower haben, aber dafür ausgebucht sind.

Langfristig braucht es zahlende Kunden und vertrauenswürdige Kundenbeziehungen. Es wird ja nicht umsonst überall gesagt „Menschen kaufen von Menschen“. Und genau das ist der Punkt. Reichweite bringt dir nichts, wenn du keine Bindung und kein Vertrauen zu deinen Followern aufbaust. Vertrauen ist wirklich das A&O, ohne Vertrauen wird kein Unternehmen langfristig erfolgreich werden.

WICHTIGER ALS REICHWEITE

  • sind echte und vertrauensvolle Beziehungen zu Menschen
  • mit seiner Arbeit / Botschaft etwas zu verändern zu wollen
  • die „Richtigen“ Menschen zu erreichen
  • lieber 10 Leute mit einer individuellen, emotionalen, herzlichen Botschaft ansprechen, als Tausende mit 0815 Bla Bla.

VERGLEICHEN MACHT UNGLÜCKLICH

Den Followeranzahlen ständig hinterherzurennen macht auch noch unglücklich. Es liegt ein großes Geschenk darin, wenn wir erkennen, wie wertvoll es ist, unsere Sichtweise zu ändern und raus aus der Vergleichbarkeit zu kommen. Wer sich ständig mit anderen vergleicht wir unglücklich, weil es ja immer jemanden gehen wird, der mehr hat als man selbst.

Neueste Beiträge

Archive

Newsletter