Machen Sie mal einen Saatkorn-Tag

Von Published On: 3. Februar 2013Kategorien: Marketing, Mitarbeiter, Nachhaltigkeit, Vertrauen, Zukunft
Arbeiten Sie IM oder AM Unternehmen?

Sie können sich nicht um Ihr Marketing kümmern, weil das Tagesgeschäft sich immer wieder einholt. Sie haben keine Zeit für Produktinnovationen und Marktstudien, da ständig andere Dinge wichtiger sind. Sie rackern Tag und Nacht, um E-Mail Listen und To-Do´s abzuarbeiten. Willkommen im Leben. Doch sind das die Aufgaben, die ein Unternehmer/Manager den ganzen Tag tun sollte? Nein, denn Sie arbeiten ständig nur IM Unternehmen statt AM Unternehmen. Wer IM Unternehmen arbeitet, verliert schnell den Blick aus der Kundenperspektive. Neue Trends werden übersehen, gute Mitarbeiter nicht gefördert, Werbematerial veraltet, den Produkten fehlt Innovation.

Sehen Sie den Wald vor lauter Bäumen noch?

Wäre es nicht sinnvoll ab und an mit einem Abstand das Unternehmen mit neuen Augen zu betrachten? Manche Führungskräfte werden mit der Zeit „betriebsblind“ und sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Wenn Sie AM Unternehmen arbeiten, arbeiten Sie an der Zukunft. An kontinuierlichem Wachstum. Sie können rechtzeitig neue Samenkörner säen. Wer ständig nur mit schneiden und düngen beschäftigt ist, hat irgendwann nichts mehr zu ernten.

Die Qualität Ihrer Fragen bestimmen die Qualität Ihres Wachstums

Mein Tipp: Ziehen Sie sich für mindestens drei Tage pro Quartal komplett aus dem Tagesgeschäft zurück und stellen Sie immer wieder alles bisherige in Frage. Wenn Sie regelmäßig über die folgenden 3 x 3 Fragen für vertrauenswürdiges Marketing nach der Kirschkern-Strategie nachdenken und handeln, haben Sie neue Saatkörner für nachhaltiges, gesundes Wachstum gesät.

Hier neun Fragen, die sich sich an Ihrem Samenkorn-Tag stellen können:

Ihr Markenkern:

– Sind unsere Ziele noch die richtigen?
– Was sind unsere Unternehmenswerte und leben wir diese (noch) vorbildlich?
– Was können wir tun, damit unsere Mitarbeiter (weiterhin) engagiert und motiviert arbeiten?

Ihre Leistung / Angebot:

– Welche Produkte und Features könnten unsere Kunden in Zukunft noch gebrauchen?
– Wie können wir unseren Service und Freundlichkeit noch verbessern?
– Welche Maßnahmen sollten wir ergreifen um unsere Kunden zu begeistern?



Ihre Unternehmenskommunikation:

– Ist unsere Marketingstrategie bis hin zu den Werbematerialien noch zeitgemäß?
– Sind unsere Räumlichkeiten und Unterlagen so gestaltet, dass Sie ein einheitliches, stimmiges und vertrauenswürdiges Bild ergeben?
– Kommunizieren wir ehrlich, transparent und glaubwürdig, um das Vertrauen am Markt zu stärken?

 

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