Leises Marketing für introvertierte Unternehmer

Von Published On: 17. Januar 2023Kategorien: Marketing, Personal Branding, Social Media, Tipps & Tricks, Vertrauen

Leises Marketing für introvertierte Unternehmerinnen – 7 Tipps

Wenn es um den wirtschaftlichen Erfolg geht, ist Marketing ein wesentlicher Faktor. Man muss aber nicht gleich als Marktschreier auftreten, um Kunden von sich zu überzeugen. Authentisches Auftreten und leises Marketing werden von modernen Verbrauchern geschätzt. Mit dem passenden Mindset und den richtigen Maßnahmen können auch introvertierte Unternehmer sich Gehör verschaffen.

Leises Marketing nach Menschentyp

Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Menschentypen. Wer Kunden wirklich von sich überzeugen möchte, setzt keine Werbemaske auf, sondern überzeugt durch ein authentisches Bild. Um das zu tun, ist es aber zunächst einmal wichtig, dass man sich selbst auch gut kennt, mag und vertraut. Manche Unternehmer sind extrovertiert. Sie sind die geborenen Darstellerpersönlichkeiten, haben eine starke Stimme und bringen ihre Ideen und Produkte geschickt an den Mann oder an die Frau. Auf der anderen Seite gibt es introvertierte Menschen. Diese sind von Natur aus zurückhaltender, reden ungern auf andere Menschen ein, sind vielleicht sogar schüchtern. Eignet sich ein Mensch, der introvertiert ist, überhaupt als Unternehmer? Wenn man das beantworten will, muss man zunächst klären, was introvertiert sein ausmacht.

Introversion bedeutet wörtlich übersetzt „nach innen gewandt“. Damit wird eine Persönlichkeitseigenschaft beschrieben, die durchaus verbreitet ist. Zwischen 30 und 50 Prozent der Bevölkerung zeigen sind introvertiert. Diese Menschen streben ihrem Naturell entsprechend nach Ruhe und Sicherheit. Das muss aber nicht unbedingt ein unternehmerischer Nachteil sein. Du musst nur das richtige Marketing betreiben. Dann kann aus diesen Eigenschaften auch eine bewusste Stärke werden. Kunden fühlen sich von einem Qualitätsprodukt und diesem Versprechen nach Sicherheit nämlich durchaus angesprochen. Schließlich will sich beim Kauf niemand einen Bären aufbinden lassen. Allerdings solltest Du gezielt an Deinem Marketing arbeiten. Leises Marketing bildet in dem Fall den Schlüssel zu einer gezielten Ansprache. Leises Marketing hilft Menschen, die introvertiert sind, zum wirtschaftlichen Erfolg.

Stille Unternehmen treffen auf leise Kunden

Leises Marketing wird immer populärer, weil introvertierte Unternehmer/innen nach smarten Alternativen suchen. Von der Marktschreier-Mentalität fühlen sie sich nicht mehr angesprochen und wollen sie auch selbst nicht praktizieren. „Ehe ich es so mache, mache ich lieber gar nichts.“ sagte kürzlich ein Kundin. Gleichzeitig wird die Konkurrenz immer lauter und man muss gefühlt immer mehr tun, um überhaupt am Markt wahrgenommen zu werden. Wie soll man da herausstechen, wenn nicht auch durch laute Werbung und aggressives Handeln? Doch das ist ein Trugschluss. Manchmal wird gerade das betont leise Verhalten zum positiven Merkmal. Denn es gibt ja auch wiederum die leisen Kunden, die das laute abstößt und dort nicht kaufen wollen.

Wenn Du introvertiert bist, solltest Du also die richtigen Werkzeuge nutzen, um auf die Dich aufmerksam zu machen. In unserem Silent Success Club  geben wir Dir diese Instrumente Schritt für Schritt an die Hand. Leises Marketing bietet Dir Tipps, mit denen Du eine magnetische Anziehung auf Kunden ausüben kannst. Das digitale Zeitalter und der Charakter der heutigen Netzwerke helfen Unternehmern, die introvertiert sind.

Sich mit leisen Tönen Gehör verschaffen

Es gibt eine Reihe von Tipps, die für ein erfolgreiches leises Marketing ganz wesentlich sind. Nutze diese Tipps und Du wirst eine größere Präsenz als laute Konkurrenten erreichen. Wenn Produktplatzierung einen zu starken Werbecharakter bekommt, nehmen heutige Verbraucher das schnell negativ wahr. Sie gehen davon aus, dass es sich „nur um Werbung“ handelt und gar kein echtes Produkt dahinter steht. Leises Marketing setzt bewusst auf eine authentische und handfeste Platzierung. So überzeugst Du Klienten, wenn Du introvertiert bist:

1. Glasklare positionieren

Mit einer klaren Ausrichtung hebst Du Dich von Werbefloskeln der Konkurrenz ab. Die deutliche und authentische Positionierung durch leises Marketing kann das Unternehmensimage übrigens sehr viel besser stärken als extrovertierte Werbekampagnen es können. Zeig einfach, wofür Dein Projekt einsteht und was Dir und Deinem Team dabei wirklich am Herzen liegt. Die Kunden werden es auch dann verstehen, wenn Du nicht so viele Worte verlierst.

2. Biete Lösungen für echte Probleme

Wie viele Produkte wurden schon geschaffen, die künstliche Bedürfnisse bedienen. Früher oder später merken Kunden es jedoch, wenn Ihnen ein angebliches Bedürfnis vorgegaukelt wurde, nur um ihnen etwas zu verkaufen. Biete Deinen Kunden eine Lösung für echte Probleme. Dann musst Du gar nicht lange beschreiben, warum man sich gerade für Dein Produkt entscheiden sollte.

3. Erzeuge einen erzählerischen Sog durch Texte

Eine gute Erzählung zu einem guten Produkt ist wichtiger Teil des Marketings. Aber auch wenn Du introvertiert bist, kannst Du diesen erzählerischen Sog erzeugen, der Kunden an Dich zieht. Setze SEO-Maßnahmen ein, die dafür sorgen, dass Deine Texte gut in Suchmaschinen ranken. Betreibe einen Blog, in dem sich regelmäßig neue Berichte finden. Lerne so zu schreiben, dass deine Texte einen Haben-Wollen-Effekt auslösen.

4. Plattformverkauf einsetzen

Du brauchst Deine Kunden nicht rund um die Uhr beschallen. Du solltest Ihnen jedoch die Gelegenheit bieten, zu jeder Tageszeit schnell und bequem bei Dir einzukaufen. Richte eine Bezahlfunktion auf deiner Webseite ein, damit deine Kunden bei dir 24/7 einkaufen können. Während du schläfst, wird dein Onlinekurs verkauft und morgens, wenn du dein Handy einschaltest, YEAH – ein Auftrag.

5. Pflege eine bewusste Nähe zu Kunden

Auch leises Marketing baut auf die Bekanntheit bei der Zielgruppe. Du kannst diese steigern, indem Du Kooperationen mit geeigneten Influencern eingehst. Auch Empfehlungen in Netzwerken und kleine Interviews in Zeitschriften oder auf Webseiten, die Deine Zielgruppe liest, bringen Dich einen Schritt voran. Dass Du introvertiert bist, muss Dir hier nicht im Weg stehen. Solche Dinge lassen sich nämlich leicht planen und platzieren.

6. Lass dich verkaufen

Für alle introvertierten Unternehmer, die vor allem beim Verkaufen Probleme haben, empfehle ich sich einfach verkaufen zu lassen. Gehe Kooperationen mit Kollegen ein, setze aktiv auf Empfehlungen und arbeite als Sub-Unternehmer. So bekommst du „unter Radar“ ständig neue Aufträge und dein Auftragsbuch ist voll. Sich gegenseitig unter Kollegen Kunden zu vermitteln – oder sie gar gemeinsam – zu coachen ist eine WIN-WIN-WIN Situation.

7. Setze für wiederkehrende Umsätze

Um nicht ständig mit Akquise und Neukundengewinnung beschäftigt zu sein, macht es Sinn Aufträge zu finden, mit denen man wiederkehrende Umsätze erwirtschaften kann. Das bedeutet es sind Umsätze mit denen du fix jeden Monat rechen kannst. Eine Kundin von uns ist Werbetexterin. Wir haben ihr empfohlen 6 Monats-Verträge und Preispakete mit definierten Leistungen (z.B. 1 Newsletter und 2 Blogbeiträge im Monat für 890 €) abzuschließen. Ihr Kunde muss ich um nichts weiter kümmern und richtet für sie einen Dauerauftrag ein. Wenn es ihr gelingt, nur 5 Kunden dafür zu gewinnen, hat sie schon mal die ersten 53.400 Euro Umsatz im Jahr sicher.

Du willst mehr Erfolg auf leise weise?

Dir gefällt der Ansatz des leisen Marketings? Dann lass uns gerne sprechen, ob und wie wir dich bei deinem Business unterstützen können. Sichere dir gerne ein

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