Kaufmotive – warum Kunden kaufen

WARUM KAUFEN KUNDEN?

Wer Kaufmotive kennt, schreibt bessere Texte, gewinnt einfacher Kunden und erzielt Sog. Welche Punkte sind es, was die Kunden am Ende eine Entscheidung treffen lässt?

Wir leben in einem modernen und hochtechnisierten Zeitalter. Ferner werden wir jeden Tag mit einem noch nie da gewesenen Überangebot an Waren konfrontiert, was Kaufentscheidungen schwieriger macht als bei einer geringeren Auswahl an Produkten. Während die Menschen früher hauptsächlich gekauft haben, was dringend notwendig war, spielen heute emotionale Gründe zusätzlich eine Rolle bei der Kaufentscheidung.

Holst du einen Kunden an seiner emotionalen Seite ab, motivierst du ihn positiv. Die Chancen stehen gut, dass er kauft. Mindestens acht Kaufmotive überzeugen deine Kunden vom Kauf einer bestimmten Ware. Doch Vorsicht: Kunden fällen ihre Kaufentscheidung heute kritischer als vor etwa 15 Jahren noch. Bedenke, dass die aktuellen Konsumenten so manche Krisen überstanden haben. Dies macht sie achtsamer bei ihrem Einkauf und der Geldausgabe. Auch junge Menschen brauchen neue Anreize. Lies hier, welche Kaufmotive die größten Verkaufserfolge bringen, und das sehr zuverlässig. Acht Kaufmotive, die auch kritische Kunden vom Kauf einer Ware überzeugen, findest du hier vorgestellt.

KAUFMOTIVE IM ÜBERBLICK

Stellst du deinen Kunden ein neues Produkt vor, dann reicht es nicht aus, es vor seinen Augen zu platzieren. Der Kunde braucht fast immer einen Anreiz zum Kauf. Diesen schaffst du über modernes Marketing, indem du die Berührungspunkte setzt, die zu einer Kaufentscheidung führen. Das funktioniert fast immer, unabhängig davon, ob du ein Produkt, eine Dienstleistung oder deine Fähigkeiten gewinnbringend verkaufen möchtest. Kaufmotive entstehen leichter aus einem Bedarf heraus. Wer durstig ist oder hungrig, der kauft Nahrung. Wer sich weiterbilden will, der bucht ein Seminar; und neue Kleidung benötigt der Mensch ebenfalls regelmäßig. Bei Luxusartikeln sind die Kaufmotive andere als bei Massenwaren, die zum täglichen Leben benötigt werden. Willst du einen guten Umsatz erzielen, musst du die Kaufmotive in den Kunden freisetzen. Die wichtigsten Anreize, die deine Kunden zum Kauf veranlassen, nachstehend für dich aufgeführt:

  • Sparsamkeit und Gewinnstreben
  • Neugierde
  • Sicherheit
  • Bequemlichkeit
  • Prestige und Anerkennung
  • Gutes Gewissen
  • Wunsch nach Gesellschaft
  • Gesundheit

8 Kaufmotive für ein effizientes Marketing und bessere Texte

BESSER KOMMUNIZIEREN FÜR SOG-EFFEKT

FAZIT ZUM THEMA KAUFMOTIVE:

Was Kunden zum Leben benötigen, kaufen sie jeden Tag im Supermarkt. Für alle weiteren Käufe benötigen die meisten Menschen einen Anreiz oder einen Grund. Die wenigsten wissen selbst um ihre Kaufmotive. Bringe ihnen diese geschickt näher. Ob durch ein verbindendes Kundengespräch, einen nebenbei einfließenden Satz, Komplimente oder limitierte Produkt. Die Kaufmotive der Kunden sind dein Erfolg. Niemand wird ein Fitnessstudio besuchen, nur weil es dort tolle moderne Sportgeräte gibt. Verspricht der Fitnesstrainer den Interessenten eine tolle Figur mit einem persönlich ausgearbeiteten Fitnessplan, dann schließen Kunden einen Vertrag im Fitnessstudio ab. Dieses Schlussbeispiel macht einmal mehr deutlich, wie wichtig Kaufmotive sind.

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