Generation Y – die Messlatte für Marketing
Wie fit ist Ihr Business für die Millennials?
Marketing für Millenials – Die Jungen ticken andersDie Generation Y, auch Millennials genannt, ist mittlerweile zur ultimativen Messlatte für Marketing-Experten geworden. Grund dafür ist, dass die jungen Leute erwarten, dass Produkte und Dienstleistungen jederzeit und überall über ihre Smartphones zugänglich sind. Die Generation hat eine kurze Konzentrationsspanne und weiß es oft zu schätzen, wenn man sich interaktiv an der Entwicklung der Produkte und Dienstleistungen beteiligen kann. Eine Marketingstrategie muss also diese Kriterien berücksichtigen, um die Generation Y, die ungefähr zwischen 1980 und 2000 geboren wurde, als Zielgruppe genau im Blick zu haben.
Responsive Design – Das mag nicht nur Google
Dabei sollte man ebenso dafür sorgen, dass die Marketingstrategie auch auf Mobilgeräten sichtbar wird – zum Beispiel durch Werbung über Twitter oder als mobilfreundliche Version einer bestimmten Website. Die mobile Generation verbringt täglich viel Zeit an ihren Smartphones und Tablets. Wenn eine Seite oder Information auf dem Smartphone nicht zugänglich ist, versucht man es in der Regel nicht wie früher zu Hause erneut auf dem PC – viele Menschen besitzen nicht einmal mehr einen Computer. Ein Beispiel für ein Unternehmen, das diese Strategie optimal verfolgt, ist Betway. Es gibt eine mobilfreundliche Version der Website, ein aktives Twitter-Konto mit Werbung und eine App, über die Kunden Glücksspiele in Anspruch nehmen können.
Schnell auf den Punkt kommen
Da die Generation Y nicht bereit ist, sich über einen längeren Zeitraum auf eine Sache zu konzentrieren, ist es essenziell, so viele Informationen in so kurzer Zeit wie möglich zu übermitteln. Es kann ein kurzer Werbespot auf YouTube sein oder ein gut sichtbares Werbebanner auf einer Website. Eine Firma muss ihre Botschaft in kompakter Form herüberbringen, sonst empfinden Menschen es als Zeitverschwendung, einer Werbung Aufmerksamkeit zu schenken.
Interaktive Kommunikation
Die Millennials wünschen sich oft eine interaktive Teilnahme an einer Dienstleistung, die sie in Anspruch nehmen. Sie wollen direktes Feedback abgeben, Geld für ein bestimmtes Produkt spenden oder die Endversion über Seiten wie Kickstarter oder andere Diskussionsplattformen mitbestimmen. Die Generation Y dient hier als Messlatte, da Firmen immer wissen müssen, welche Bedürfnisse und wünsche die größte Zielgruppe hat. Wenn ein Unternehmen keine Möglichkeit bietet, Feedback zu geben, nutzen die Leute soziale Medien, um ihre Meinung über ein Produkt oder eine Dienstleistung kundzutun. Und diese fällt nicht immer zwingend gut aus, was sich natürlich auch negativ auf eine Firma oder eine Marke auswirken kann.
Wenn ein Unternehmen dafür sorgt, dass das Marketing perfekt auf die Konsumenten perfekt abgestimmt ist, kann dies zu großen Erfolgen führen. Indem man sich an der Generation Y orientiert, kann man hochwertige Werbekampagnen kreieren, die Raum für Feedback und Verbesserungsvorschläge bieten.