Krisen kommen meistens unerwartet und erfordern schnelle Entscheidungen, Umstrukturierungen und Veränderungen.

Viele Unternehmer und Unternehmen haben sich im Zuge der VUCA Welt bereits mit den ständig wechselnden Anforderungen auseinandergesetzt.

Im Falle einer plötzlich eintretenden Krise, wie beispielsweise durch Corona, einer Wirtschaftskrise oder einer Krise durch falsches Management bzw. äußere Rahmenbedingungen hervorgerufen (z.B. Lieferengpässe, Krankheitswellen), greifen oft bewährte Handlungsweisen nicht mehr. Deshalb braucht es schnelle und neue Lösungen.

 

Ich durfte in diesem Ebook das Kapitel zum Thema Marketing in Corona Zeiten schreiben. Ich liefere viele Ideen und Beispiele, wie Sie mit Kreativität und Flexibilität trotz Krise Einnahmen generieren können. Sie finden Impulse, wie Sie mit Ihrer Zielgruppe und Ihren Kunden trotz Social Distancing in Kontakt bleiben können. 

Inhalt:

21 Experten (Anwälte, Berater, Coaches, Führungskräfte, Marketingexperten und Unternehmer) geben in diesem Buch praktische Hilfestellungen für Einzelunternehmer/Selbstständige, Start-ups, Behörden, Familienunternehmen, KMUs und Führungskräfte, so dass konkrete Umsetzungsschritte oder Ideen für das eigene Unternehmen und den Umgang mit der Krise gewonnen werden können.

 

  • Wie können Verluste minimiert und das Unternehmen wieder auf Kurs gebracht werden?
  • Was gibt es rechtlich und strategisch zu beachten?
  • Welche Chancen gibt es?
  • Wie können Sie trotz Krise Kunden gewinnen und Einnahmen generieren.
  • Wie können Mitarbeiter durch Krisenzeiten geführt werden?
  • Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es?
  • Wie funktioniert eine Kommunikation in Krisenzeiten?
  • Welche Entscheidungen sind die richtigen?
  • Wie kann trotz der äußeren Zwänge eine Selbstwirksamkeit gelebt werden?

 

Dieses Buch enthält folgende Kapitel von folgenden Buchautoren:

  • Benedikt Ahlfeld: So wird Angst zu Ihrem Freund
  • Bettina Behrens: Digital your life – und jetzt muss Digitalisierung sein!
  • Dr. Eike Brodt und Lisa Ziller: Rechtssicher durch die Krise – Verluste vermeiden und Mitarbeiter schützen
  • Susanne Büttner: Fruchtendes Marketing für blühende Geschäfte
  • Dr. Johanna Dahm: Agil in der Krise navigieren oder: Wie man gute Entscheidungen trifft
  • Andrea Doctor-Haslach: Ordnung am Arbeitsplatz als wahrer Produktivitäts-Booster – und was Feng-Shui damit zu tun hat
  • Angelica Egert: Gemeinsam als Familienunternehmen durch die Krise
  • Carolin Gewinner: Stark durch außergewöhnliche Zeiten
  • Martin von Hirschhausen: Vermögen ist mehr als Geld
  • Florian T. Hochenrieder: Wirksame Führung im Krisenmodus – 10 Handlungsimpulse für Leader
  • Kirsten Kampmann-Aydogan: Emotionale Souveränität meistern: Step-by-Step zu mehr Gelassenheit in herausfordernden Zeiten
  • Dr. Franziska Lietz: Wie Unternehmen und öffentliche Einrichtungen ihre Zielgruppe auch in Krisenzeiten erreichen
  • Volker Lüdemann: Kreative Zerstörung – wie Krisen die Geschäftsmodellentwicklung beschleunigen
  • Katharina Lüdemann-Schunk: Krise oder Chance? Das Mindset entscheidet!
  • Dr. Sabine Martin: Die C-Krise: eine unerhörte Herausforderung – nicht nur, aber ganz besonders für Startups
  • Anna Nguyen: Gemeinsam stark. Chancen für Einzelunternehmer
  • Kornelia Rendigs: Finanz-Erfolg im eigenen Business: Die 7-Schritte-Taktik für Selbständige und Gründer
  • Corinna Spaeth: Die Transformation der Unsicherheit
  • Stephan Sohst: Wie Teams, Tribes und Emotionen Unternehmen durch die Krise führen
  • Michelle Wang: Selbstwirksamkeit in der Krise