Der Kunde ist nicht der König

Von Published On: 24. Februar 2021Kategorien: Existenzgründung, Marketing, Nachhaltigkeit, Positionierung, Vertrauen

Ist dein Kunde noch König oder seid ihr schon ein Team?

Ich stelle mir vor, wie ich Urlaub in einer schönen, großen Villa in Italien mache. Die Villa liegt am Meer und hat 15 wunderschöne Schlafzimmer. In einem Zimmer schlafe ich und in den 14 anderen meine Kund:innen. Aber warum gerade meine Traumkund:innen? Sie sind mir so ähnlich, besser gesagt wie mein Spiegelbild, sodass ich sogar meinen Urlaub mit ihnen verbringen würde. Wir haben gemeinsame Interessen und können daher eine tolle Zeit zusammen verbringen.

Warum erzähle ich dir das? Ich möchte, dass du weißt, dass unser Kunde nicht der König ist. Zumindest nicht in meiner Welt. Denn mein Kunde ist ein Partner. Wir sind ein Team, kommunizieren immer auf Augenhöhe und ziehen an einem Strang. Wir gehen durch dick und dünn.

Die Kundenreise

Denn eine Zusammenarbeit ist auch eine Reise. Und ich möchte nur Leute auf ihrer Reise begleiten, die zu uns passen. Und wie bei fast jeder Reise, braucht auch die Zusammenarbeit einen Reiseführer. Das bin ich. Sprich, was muss ich meinen Kunden bieten, um das Maximale aus der Reise zu ziehen? Was möchte sie erleben, was möchten sie wissen und lernen? Wir schauen gemeinsam, wo uns die Reise hinbringen soll, damit wir alle einen schönen Urlaub verbringen können. Und als Reiseführer bin ich dafür verantwortlich, diesen Weg, mit all seinen Höhen und Tiefen, gemeinsam Hand in Hand mit meinen Kunden zu gehen.

Und Manchmal – oder sogar sehr oft, wenn ich ehrlich bin – entstehen daraus gute Freundschaften und echte, extrem wertvolle Beziehungen. So wird Business leicht und macht richtig Spaß.

Vertrauen. Respekt. Wertschätzung.

Das sind unsere Unternehmenswerte, an die wir uns halten. Und zwar gegenseitig. Ein König hätte vermutlich eine ganz andere Erwartungshaltung, die mit meinen Erwartungen nicht im Einklang wäre. Früher dachte ich, ich muss alles für meine Kunden tun. Das heißt wirklich Tag und Nacht. Ich saß oft bis tief in die Nacht an meinem Schreibtisch, um etwas angeblich sehr eiliges noch fertig zu stellen. Aber genau das würde ich heute nicht mehr machen.

Nein sagen

Ich musste lange lernen auch mal „Nein“ sagen zu können. Es fällt mir immer noch schwer, aber ich werde immer besser darin. Und in einer so schnelllebigen Welt kommt es doch auf folgende Punkte an: Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit und vor allem Vertrauen. Nur wenn diese Dinge passen, können wir als Partner an einem Strang ziehen.

Fällt es dir auch noch schwer „nein“ zu sagen? Dann denk dran, wie viel Spaß es macht, wenn du mit deinen Kunden auf Augenhöhe und ohne Stress arbeiten kannst.

Fruchtende Zusammenarbeit als Team auf Augenhöhe

Ich möchte im Team arbeiten. Auf Augenhöhe, respektvoll und voller Wertschätzung. Denn nur so macht unser gemeinsamer Urlaub auch Spaß. Und genau deswegen filtern / qualifizieren wir im Vorfeld unsere Reisepartner aus, sodass wir wirklich nur mit unseren Traumkunden in den Urlaub fahren.

Gute Reise mit deinen Traumkunden.

Wenn du wissen willst, wie du Kunden vorab „filtern / qualifizieren“ kannst, lies gerne diesen Beitrag.

Neueste Beiträge

Archive

Newsletter