Das A, B, und C für deine erfolgreiche Gründung

Von Published On: 15. Januar 2021Kategorien: Existenzgründung, Vertrauen

GRÜNDER ABC

Du träumst von deinem eigenen Business? Davon dein eigener Chef zu sein? Du hast eine tolle Geschäftsidee, eine Leidenschaft aber weißt nicht, ob du mit dieser erfolgreich gründen kannst? Mit unserem kleinen A, B und C möchten wir dir helfen, deiner Geschäftsidee auf den Kirschkern zu fühlen.

A – DEIN UNWIDERSTEHLICHES ANGEBOT

Worin bist du der Knaller?

Jeder von uns ist einzigartig, einmalig und großartig. Höre in dich hinein und frage dich, worin du richtig gut bist und was dich glücklich macht. Denn wenn du erfolgreich gründen möchtest und dich mit einer Sache selbstständig machst, die du liebst und in der du genial bist, dann wirst du viel motivierter daran arbeiten.

  • Was mache ich gerne?
  • Worin bin ich besonders gut?
  • Was fällt mir leicht?
  • Wofür bewundert mich mein Umfeld?
  • Woran habe ich Spaß?
  • Was bereitet mir Freude?

Sei die Lösung für die Probleme deiner Kunden

Das Fundament deiner erfolgreichen Gründung und deines zukünftigen Unternehmens ist dein Angebot. Egal ob es sich um ein physisches Produkt oder um eine Dienstleistung handelt, wichtig ist, dass es ein Angebot mit Nutzen und Mehrwert ist. Deine Aufgabe als Unternehmer ist es anderen Menschen das Leben leichter zu machen. Du bist ein Lösungsgeber. Schaffe einen Mehrwert für deine Kunden, erleichtere ihnen ihr Leben, indem du Lösungen anbietest. Mache die Welt mit deinem Angebot ein Stückchen besser. Dann fließt auch das Geld zu dir.

Fragen, die du dir hierbei stellen solltest:

  • Worüber klagt meine Zielgruppe?
  • Was macht meinen potenziellen Kunden unglücklich? (zu dick, zu krank, zu erfolglos, zu arm, zu einsam etc.)

Biete ein interessantes Paket zu einem fairen Preis

Behalte also immer im Hinterkopf, dass du mit deinem Angebot das Leben deiner Kunden verbessern solltest. Zeige deinen Kunden, dass sie dir wichtig sind und dir die Lösung ihrer Probleme am Herzen liegt. Dann generierst du Mehrwert und du bist wertvoll für sie. Die Grundvoraussetzung ist eine hohe Qualität. Schrott verkauft sich nämlich in der Regel nur einmal. Deshalb empfehlen wir Produktpakete zu schnüren, die den Kunden echte Ergebnisse und Verbesserungen bringen.

B – für ECHTE BEZIEHUNG

Dein Kunde ist dein Spiegel

Die Basis jeder Beziehung ist Vertrauen. Vertrauen baut sich unter anderem durch Sympathie auf. Und Sympathie entsteht wiederum, wenn man sich ähnlich ist. Das heißt in der Kurzversion: Deine Traumkunden sind wie du. Sie haben meist die gleichen Werte, einen ähnlichen Lifestyle und finden die gleichen Dinge cool. Deshalb ist es sehr sinnvoll auch etwas Persönliches preiszugeben. Zeig dich auch von einer verletzlichen Seite.

Sei einfach nur du selbst

Einher mit Vertrauen geht auch die Echtheit. Sicher kennst du das Gefühl, wenn du jemanden kennenlernst und es fühlt sich alles nicht „echt“ an? Du kannst dein Gegenüber nicht einschätzen. Meist ist es ein Bauchgefühl, unsere innere Stimme, die uns warnt. Du vertraust dem anderen nicht, denn dieser verstellt sich und das spürst du. Dein Gegenüber ist nicht echt. Würdest du mit so jemandem eine Geschäftsbeziehung eingehen, ihm dein hart verdientes Geld geben? Wohl eher nicht. Für deine erfolgreiche Gründung und den dauerhaften Erfolg deines Unternehmens, solltest du immer echt sein. Denn nur wenn du echt bist, bist du auch vertrauenswürdig und sympathisch.

Vertrauen als Kundenmagnet

Du siehst, Vertrauen und Echtheit sind im Geschäftsleben von enormer Bedeutung. Doch was wird und beigebracht? „Fake it until you make it!“, „Ziehe dich so an, so wie du wahrgenommen werden willst.“ Was für ein Bullshit! (Sorry, aber es geht mir echt auf den Keks.) Nur wenn du, du selbst bist und dich nicht verstellst / verkleidest, werden deine Kunden Vertrauen zu dir aufbauen. Dann werden beide Seiten mit einer erfolgreichen und langfristigen Geschäftsbeziehung belohnt.

C – für CASH

Du bist wertvoll

Im Business geht es auch darum Geld zu verdienen und dieses Ziel verfolgst du natürlich auch mit deiner erfolgreichen Gründung. Somit solltest du dich für deine Leistung auch angemessen bezahlen lassen. Wenn du mehrere Produkte in unterschiedlichen Preiskategorien entwickelst, findest du einen leichteren Einstieg für die Kunden. Ich rate deshalb immer mit einem kostengünstigen Produkt zu starten. Wenn das dein Kunde gut fand, wird er gerne weitere und teurere Produkte bei dir kaufen wollen. Der Preis spielt dann nicht mehr die große Rolle.

Kalkuliere schlau

Beziehe wirklich ALLE Kosten in deine Preisfindung ein. Vorbereitung, Nachbereitung, Angebot schreiben, Fahrtkosten und so weiter. Schnell wirst du feststellen, dass du mit z.B. 60 Euro die Stunde nicht weit kommst. Für eine Stunde Beratung ist man in Wirklichkeit schnell mal 2,5 - 3 Stunden beschäftigt. Bedenke auch Vorbereitung, Angebot schreiben, Terminbuchung, Inhalte aufbereiten, Raum vorbereiten, Fotoprotokoll anfertigen und versenden, Raum aufräumen, Rechnung schreiben etc. Auch diese Zeit sollte bezahlt werden.

Raus aus der Vergleichbarkeit

Ich weiß, was du jetzt denkst. „Aber in meiner Branche kann ich nicht das 3-fache berechnen.“ Da habe ich eine Lösung für dich: Weg von Stundenbasis hin zu Preispaketen. Statt einer Stunde Ernährungsberatung könntest du doch ein 4-Wochen-Begleitprogramm inkl. Analyse, Rezepte, Einkaufsliste und Kochkurs verkaufen. Schon bist du raus aus der Vergleichsfalle mit Wettbewerbern, verdienst mehr und lieferst bessere Ergebnisse.

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