Zumba-Fitness für Ihr Marketing

Von Published On: 1. August 2012Kategorien: Interview, Marketing, Positionierung

Diese Woche hat mich eine Journalistin der Wiener Zeitung zum Marketing der Marke Zumba befragt. „Frau Büttner, was macht die Marke Zumba so erfolgreich?“ Mein Antworten und den Artikel finden Sie unter diesem Link.

PS: Übrigens, die Journalisten kam auf mich, weil Sie diesen Blogartikel (siehe unten) auf meiner Webseite in google gefunden hat. Das nur nebenbei zum Thema, ob es sich lohnt eine Newsseite auf seiner Webseite zu haben und Artikel zu seinem Fachgebiet zu schreiben. Ja, es macht offensichtlich Sinn :)

Fitness, Spass, Marketing und Erfolg ohne Ende

Sind Sie bereit, sich fit zu tanzen? Denn genau darum geht es beim Zumba® Programm. Es ist eine Tanzfitnessparty™ zu lateinamerikanischer Musik, die Spaß macht, einfach zu erlernen ist, Kalorien verbrennt und so Millionen Menschen zu Freude und Gesundheit verhilft. Doch hier sollen keine Fitnesstipps besprochen werden …  hier geht es um Marketing. Marketing, das fruchtet. Und ZUMBA fruchtet.

Eine Marke wird geboren

Zumba hat es innerhalb von 10 Jahren zu einer Fitnessmarke gebracht, wie kaum ein Brand zuvor. Der Trend ist nun endlich auch in Deutschland angekommen. Kaum ein Fitnesscenter kann es sich erlauben, ZUMBA nicht anzubieten. Wie kann man das als Unternehmer schaffen. Schauen Sie sich doch mal auf der ZUMBA-Homepage um. www.zumba.de

Nachfrage wurde geschaffen

Mittlerweile hat Zumba geschafft, das potentielle Mitglieder sich nur ein Fitness-Center oder Tanzstudio auswählen, das Zumba anbietet. Da haben die Marketingleute doch einiges richtig gemacht.

Das Marketing von Zumba macht Spaß
  • Emotionale Bilder, die Lust auf ZUMBA machen
  • Angebote für verschiedene Zielgruppen (Basic, Gold, Toning, Aqua, Kids)
  • Die Produktvorteile nutzenorientiert vermarktet
  • Geniale Texte, die Leidenschaft, Lebensfreude, Spaß und Partylaune verbreiten
  • Eine gut aufgebaute Wertschöpfungskette – Es gibt Zumba-Akademie, Kleidung, CD´s, DVD´s usw.
  • Zielgruppenorientierte Kundenansprache
    a) die Zumba-Trainer b) die Fitness Center c) die Fitness-Begeisternen
  • Auf modernen Kanälen unterwegs – Selbstverständlich twittert und postet Zumba in Social Media
  • Marketing-Support für die Anbieter – Entscheidet sich ein Fitness Center Zumba anzubieten, werden professionelle Werbeunterlagen (Fotos, Logos, Poster usw.) zur Verfügung gestellt.
  • Übersichtliche, nutzerfreundliche und emotionale Webseite – jeder findet was er sucht

Klicken Sie sich mal durch die Zumba-Webseite. Vielleicht können Sie für Ihr Unternehmen etwas „herausziehen“. Denn das Zumba-Marketing macht vor, wie man´s richtig macht. Oder Sie haben einfach Lust Zumba mal auszuprobieren.

Neueste Beiträge

Archive

Newsletter