Leiser Vertrieb an leise Kunden
7 Tipps für leisen Vertrieb für leise Kunden
Wie geht leiser Vertrieb an leise Kunden?
Leises Marketing erhöht deine Verkaufschancen bei Menschen, die ruhig und introvertiert sind. Der Artikel gibt sieben Tipps, wie diese Form des Marketings umgesetzt werden kann. Bei Werbung ist es wichtig, die Werbestrategie an die Kunden anzupassen. Das Gießkannenprinzip, eine für alle Kunden passende Werbestrategie zu entwickeln, funktioniert nicht.
Was sind leise Kunden?
Grob vereinfacht lassen sich vier verschiedene Kundentypen unterscheiden:
- Analytiker,
- Pragmatiker,
- Extrovertierte und
- Harmoniker.
Leiser Vertrieb und leises Marketing richtet sich an Menschen, die aufdringliche und laute Werbebotschaften nicht mögen und darauf irritiert oder sogar ablehnend reagieren. Die Harmoniker. Sie sind oft sehr ruhige Menschen, gefühlsorientiert, entscheiden aus dem Bauch heraus (nach Gefühl) und brauchen Zeit für eine Entscheidung. Oft sich sie auch nachhaltig ausgerichtet, sinnorieniert und energetisch. Mit den folgenden sieben Tipps kann jeder Unternehmer diese Form des Marketings in die Tat umsetzen.
Tipp 1: Nicht anrufen, sondern anrufen lassen.
Selbst wenn ein Kunde damit einverstanden ist, dass du ihn anrufst, solltest du das bei introvertierten Menschen besser unterlassen, da sie es nicht mögen, regelmäßig mit der gleichen Werbebotschaft belästigt zu werden. Überzeuge deine Kunden von deinem Produkt und warte, bis sie sich selbst bei dir melden. Wenn du gute Arbeit geleistet hast, wird das geschehen. Mit häufigen Anrufen verlierst du nur Zeit und verschreckst im schlimmsten Fall deine Kunden.
Tipp 2: Lass deine Kunden in Ruhe entscheiden.
Leises Marketing lässt dem Kunden Zeit. Stelle deine Produkte vor und biete am besten verschiedene Optionen an. Lass die Kunden dann in Ruhe entscheiden, welches Produkt ihnen am besten gefällt. Stelle im Verkaufsgespräch die Vor- und Nachteile dar. Bereite am besten vor dem Verkaufsgespräch entsprechende Tabellen vor.
Tipp 3: Achte auf Win-Win-Situationen.
Es gibt Verkäuferinnen und Verkäufer, die gerne ein Nullsummenspiel spielen. Das heißt, sie sehen den Verkauf als ein Spiel, bei dem der eine gewinnt und der andere verliert. Leises Marketing ist genau das Gegenteil: Du achtest immer darauf, dass der Kunde einen Nutzen hat. Diesen stellst du anschaulich dar, sodass er weiß, er ist in jedem Fall auf der Gewinnerseite. Dieser Tipp bedeutet auch, dass leises Marketing immer auch großzügiges Marketing ist. Sei also fair zu deinen Kunden und entscheide im Zweifelsfall immer zu deren Vorteil. Vielleicht machst du im Moment weniger Umsatz, aber du bekommst einen Kunden, der auch später bei dir kauft.
Tipp 4: Stelle den Wert klar dar
Für Harmoniker ist der Preis weniger wichtig, es kommt darauf an, dass die Ware ihren Preis wert ist. In diesem Fall sind introvertierte Menschen auch bereit, einen höheren Preis zu zahlen. Für leises Marketing und leisen Vertrieb bedeutet das, dass du immer auf die Qualität deiner Waren und Dienstleistungen achten solltest. Zeige, was dich vom Wettbewerb unterscheidet und was bei dir anders ist. Die Kunden kaufen deine Lösung, deinen Service, deine Energie und nicht dein Produkt.
Tipp 5: Lege Wert auf persönlichen Kontakt
Persönlicher Kontakt ist für Harmoniker wichtig. Das solltest du bei deiner Zeitplanung berücksichtigen. Wenn du mit diesen Menschen einen Abschluss erzielen willst, solltest du dir auf jeden Fall Zeit nehmen. Am besten nimmst du deine Uhr ab und schaust auch nicht nervös auf dein Handy. Das macht einen unruhigen Eindruck und erhöht den Druck auf den Kunden. Leises Marketing kostet Zeit, führt aber auch dazu, dass du bei dieser Zielgruppe punkten kannst.
Rede auch mal über andere Dinge: Hobbys und gemeinsame Urlaubsziele sind ein guter Aufhänger.
Tipp 6: Lobe deine Kunden regelmäßig
Harmoniker haben oft ein geringes Selbstwertgefühl. Sie brauchen Lob und Anerkennung, baue das immer wieder in dein Verkaufsgespräch ein. Das muss sich nicht unbedingt auf dein Produkt beziehen. Finde lobende Worte für die Einrichtung und sprich anerkennend über ihre Arbeit, falls sie darüber berichten.
Tipp 7: Ausführliche Artikel schaffen Vertrauen
Harmoniker stört die ständige Reizüberflutung durch Handys und Social Media. Sie mögen es, in einen längeren Artikel einzutauchen. Schreibe einen Blog mit längeren Beiträgen, in denen du ausführlicher über deine Produkte informierst. Das schafft Vertrauen, weil du deinen Kunden damit Fachkompetenz vermittelst.
Fazit: Achte beim Marketing und im Vertrieb auf die verschiedenen Typen
Beim Marketing ist es wichtig, auf die verschiedenen Kundentypen einzugehen. Wenn du nur eine Werbestrategie für alle verfolgst, wirst du nur einen Teil der Kunden wirklich erreichen. Leises Marketing bietet dir eine gute Möglichkeit, die oft vergessenen Harmoniker zu einem Kaufabschluss zu bewegen.
Willst du mehr über leises Marketing wissen?
Informiere dich über leises Marketing unserer der Website oder komme in den Silent Success Club. Hier lernst du, wie du authentisches Marketing in deinem Unternehmen umsetzen kannst.