Mit Abstand die besten Ideen
WARUM WIR ABSTAND BRAUCHEN
Im Urlaub habe ich immer die besten Ideen
Ich bin gerade auf der Insel Elba und genieße „La Dolce Vita“ in vollen Zügen. Die Sonne scheint mir auf die Nase, inspirierende Bücher bringen mich zum Lachen und zum Nachdenken, ich chatte mit meinem Coach, arbeite ein bisschen und tanze bei einem guten Glas Prosecco zu Laura Pausini im Sonnenuntergang. Wow, das Leben fühlt sich leicht an.
Meine Synapsen schlagen Purzelbäume
In der völligen Entspannung und Leichtigkeit des Seins kommt er wieder – dieser Moment, der sich bei mir in jedem Urlaub einstellt … Die Synapsen in meinem Kopf schlagen Purzelbäume. In diesen Momenten komme ich auf grandiose Ideen und Ansätze, die mir (komischerweise) im Alltag nie zufliegen. Mir fallen Dinge auf, die ich sonst nicht wahrnehme. Mir fällt plötzlich meine eigene Betriebsblindheit auf. Was man alles anders machen sollte, was man vereinfachen könnte, worauf ich verzichten könnte. Das Einfache ist oft so nah.
Spinnweben im Pavillon
So betriebsblind scheint auch der Restaurantbesitzer der wunderschön gelegenen Trattoria zu sein, der sein Lokal in der besten Lage an der Westküste nach 8 Wochen Lockdown wieder öffnen durfte. Das Restaurant ist in einen Berg gebaut und hat deshalb mehrere Ebenen. Man muss etwa 30 Stufen von der Straße erklimmen, um die erste Terrasse zu erreichen. Dann kann man noch einmal 5 Stufen hochgehen und auf einem weiteren Plateau einen Drink einnehmen. Bei guter Sicht kann man die Sonne im glitzerndem Meer hinter Korsika untergehen sehen. Wow. … Wäre da nicht der schmutzige Pavillon, unter dem sich die edlen Loungemöbel befinden. Als Arachnophobiker (Angst vor Spinnen) neige ich leider dazu, sämtliches Krabbelgetier zu entdecken. Und so wundere ich mich, warum man es nicht schafft, nach 8 Wochen Lockdown einen Besen zu nehmen und die Spinnweben über den Gästen zu entfernen. Naja, vermutlich ist der Mann einfach auch betriebsblind, braucht mal Urlaub und Zeit.
Endlich mal Zeit
Warum ist das so? Warum erst ein Sabbatical? Warum brauchen wir diese Entspannungsphasen und Auszeiten?
- Weil der Kopf endlich mal frei ist.
- Weil wir mal Zeit haben, die richtigen und wichtigen Fragen zu stellen.
- Weil der Kopf Zeit hat sich Gedanken über sich selbst zu machen.
- Weil mal Zeit ist, sich selbst am Wichtigsten zu nehmen.
- Weil Gedanken Platz haben zu wandern und nicht von Alltagssorgen verdrängt werden.
- Weil mal Zeit ist die Kundenbrille aufzusetzen.
Sparringspartner und Coaches sind Augenöffner
Einfach mal die Dinge von der Außenline betrachten. Jogi Löw sieht das Spiel doch auch aus einer andere Perspektive als die Spieler am Platz. Der Adler in der Luft verschafft sich auch einen besseren Überblick, als wenn er am Boden auf Beutejagd geht. Wir brauchen Abstand, um wieder klar zu sehen. Wir brauchen Pausen, um die Gedanken neu zu sortieren. Wir brauchen neue Einflüssen und Eindrücke, um frischen Wind in den Kopf zu bekommen. Deshalb halte ich lesen und reisen für so unglaublich wichtig. Deshalb finde ich den Austausch mit anderen Menschen, Coaches und Sparringspartnern so unglaublich wertvoll. (Ich frage mich: Warum hat der beste Tennisspieler der Welt einen Coach?) Andere Menschen sehen meist das Offensichtliche sofort – weil sie die Dinge aus einer anderen Sicht betrachten. Nur bei sich selbst neigt man dazu betriebsblind zu sein. Das ist ganz normal.
Mehr Gelassenheit und Leichtigkeit
Es braucht mehr Leichtigkeit und Gelassenheit – auch im Business. Es macht Sinn sein Unternehmen und sein Leben mit mehr Abstand zu betrachten. Den ganzen Tag von A nach B zu hetzen macht nur müde und schlapp. Wenn wir aber heute wissen, dass Menschen unsere Energie kaufen, dann sollten wir darauf achten, dass unsere Akkus geladen sind, dass wir Vorbild sind und (Marketing)-Prozesse schaffen, die uns Zeit zum Nachdenken geben. Hast du Lust auf mehr Leichtigkeit und Zeit für dich? Dann komm in unser gratis Videocoaching „Fruchtendes Marketing für blühende Geschäfte“. Dort zeigen wir dir, wie du dein Unternehmen effizienter aufstellen kannst. Denn was du braucht, um Freiräume für dich zu schaffen sind Systeme, die ineinander greifen. Das Problem ist nämlich, dass die meisten Menschen viel Zeit, Geld und Nerven in Marketing stecken und sich wundern, warum der Umsatz nicht steigt. Wenn es dir auch so geht, lass uns einfach gerne sprechen, wie auch in dein Business mehr Ruhe, Gelassenheit und Effizienz durch Automatisierung und Sog-Effekt kommt.