Loyalitätsindex 2013
Starke Marken haben treue Kunden
Im Auftrag der Serviceplan Gruppe wurde von Facit wieder die Studie zum Loyalitätsindex durchgeführt. Getestet werden Marken in Bezug auf Gesamtzufriedenheit, Bindung, Wiederwahl, Weiterempfehlung und Querverkauf. 8405 Teilnehmer wurden im Frühjahr 2013 online befragt. Zur Wahl standen 99 Marken aus 16 verschiedenen Branchen.
Top 20 des Loyalitätsindex 2013:
Platz 1: Miele
Platz 2: dm Drogeriemarkt
Platz 3: Hipp Babynahrung
Platz 4: Lindt & Sprüngli
Platz 5: Coppenrath & wiese
Platz 6: Amazon
Platz 7: Samsung
Platz 8: Tchibo
Platz 9: Haribo
Platz 10: Alete
Platz 11: Bärenmarke
Platz 12: Milupa
Platz 13: Audi
Platz 14: Frosta
Platz 15: Storck
Platz 16: Esprit
Platz 17: Dirk Rossmann
Platz 18: P&C
Platz 19: Dr. Oetker
Platz 20: Kaufland
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Und das sind die Schlusslichter der Studie Loyalitätsindex 2013:
Platz 96: Deutsche Bank
Platz 97: Ergo
Platz 98: Vodafone D2
Platz 99: Targobank
Quelle: http://sp-url.com/loyalitätsindex2013
Miele punktet
Der Hausgerätehersteller Miele schafft mit einer Steigerung von 6,2 Indexpunkten den Sprung vom fünften Platz im vergangenen Jahr an die Spitze des Rankings. Die Marke wurde 2012 beim ‚best brands‘ Award als ‚best brand ever‘ ausgezeichnet, war zweifacher Testsieger bei Stiftung Warentest oder laut Reader’s Digest die ‚Most trusted brand 2012‘ und genießt einen erstklassigen Ruf in Sachen Kundenservice und Produktzufriedenheit – „das zahlt sich im Ranking aus und beweist, dass eine klare Marktpositionierung und ein eindeutiger USP Treiber für Loyalität sein können“, so Meyer-Schönherr.
Marke und Image
Das Ranking des Loyalitätsindex setzt sich laut Serviceplan aus den folgenden Imagedimensionen zusammen:
- Qualität der Leistung
- Führung
- Nachhaltigkeit
- Wirtschaftlicher Erfolg
- Werte
Sind diese Kriterien hoch, kommen die Kunden gerne wieder.
Mehr Tipps zum Markenaufbau und Markenimage finden sie hier.