Zeit für einen Rückblick

Von Published On: 1. Dezember 2022Kategorien: Existenzgründung, Marketing, Tipps & Tricks, Vertrauen

Selbstreflexion

In Bayern nennt man den Dezember auch „die staade Zeit“. Und egal, ob du noch im Endjahresstress bist oder schon auf das Jahr 2022 zurückblickst …, wir wünschen dir von Herzen, dass 2023 DEIN Jahr wird. Die staade Zeit ist ideal für einen Rückblick und die Planung des nächsten Jahres. Wenn du dieses Jahr mit deinem Unternehmen gestartet bist oder als Gründer/in in 2022 deine ersten Schritte in die  Selbstständigkeit gegangen bist, sorgen für ein paar ruhige Stunden, um zu reflektieren.

Hier unsere 2 konkreten Tipps:

1. Nimm dir Zeit für einen Rückblick

Nimm dir Zeit für dich und dein Business. Buche einen Tag im Kalender mit dir selbst und reflektiere das letzte Jahr. Nur wenn du weißt, was gut und was weniger gut war, kannst du auch etwas verändern. Nur wenn du weisst, was du willst oder nicht mehr willst, kannst du dir bessere und neue Ziele stecken.

  • Zeit für Fragen – Was will ich eigentlich wirklich vom Leben?
  • Zeit für Rückblick – Was war in der Vergangenheit erfolgreich?
  • Zeit für Besinnung – Was fühlt sich nicht mehr gut an und darf ich loslassen?
  • Zeit für Fokus – Was war effizient? Was hat wenig gebracht?
  • Zeit für Kunden –  Welche Kunden machen mir Freude?

2. Plane das neue Jahr und setze dir neue Ziele

Im nächsten Schritt setzt du dir neue Ziele, notierst deine Träume, Wünsche und visualisierst deine ideale Welt. Nur wenn du genau weisst, wie dein Leben aussehen soll, kann es auch Wirklichkeit werden. So programmierst du auch dein Unterbewusstsein. Als Tool empfehle ich dir den 100 Tage Projektplaner. Er liefert 8 Impulse und 19 Aufgaben, um von Anfang an strategisch klug in das neue Jahr zu starten.

  • Was willst du unbedingt nächstes Jahr erreichen?
  • Mit wem willst du mehr Zeit verbringen?
  • Wohin möchtest du reisen oder was möchtest du gerne erleben?

Notiere diese Punkte schriftlich, damit du immer das Big Picture im Auge behälst. Im hektischen Alltag gehen oft genau die großen und wirklich wichtigen Punkte verloren.

Neueste Beiträge

Archive

Newsletter