Studie Trusted Brands 2016 – Trust-Marketing

Von Published On: 9. April 2016Kategorien: Marketing

Markenprodukte werden in Deutschland hochgeschätzt. Denn die Deutschen vertrauen den bekannten und etablierten Marken. Welche Marken besonders vertrauenswürdig sind, wurde jüngst in einer neuen Studie untersucht, die im Auftrag von Reader’s Digest Deutschland durch das Institut Dialego aus Aachen durchgeführt wurde.

Vertrauenswürdigste Marken – Studie 2016

Die Studie »Trusted Brands 2016« zeigt ein eindeutiges Ergebnis. Klassische Markenhersteller schneiden hinsichtlich in Sachen Vertrauen besonders gut ab. Nestlé, Nivea und Persil gehören nach wie vor zu den Spitzenreitern. Weit vorne liegen auch die Marken Bahlsen, Gerolsteiner, Haribo, Milka, Teekanne. Bei der Kleidung punktet C&A, bei der Telekommunikation liegt die Telekom weit vorne, bei den Reiseveranstaltungen genießt TUI das größte Vertrauen.

 

Trotz negativer Schlagzeilen hohes Vertrauen

trusted-brands-2016-tabelleErstaunlich weit oben befindet sich der Lebensmittelkonzern  Nestlé. Trotz einer Vielzahl negativer Berichterstattung ist das Vertrauen in die Marke ungebrochen.

Auch das große Vertrauen, das die Verbraucher den Marken entgegen bringen, erweist sich als überraschend stabil. Obwohl die Abgasskandale den VW-Konzern erschütterten und noch in den nächsten Jahren für einige Wirbel bei dem Autobauer aus Wolfsburg sorgen werden, stehen die meisten Deutschen VW positiv gegenüber. Die Erklärung für dieses auf den ersten Blick erstaunliche Phänomen ist relativ einfach: Die deutschen Konsumenten achten in erster Linie auf die Qualität der Produkte. Trotz Abgasskandal trauen die Deutschen VW offensichtliche weiterhin zu, gute Autos zu bauen.

Versicherungsbranche kämpft mit Vertrauensmangel

Die aktuelle Studie verdeutlicht einen weiteren Trend: Unterschiedliche Branchen genießen unterschiedlich großes Vertrauender Deutschen. Traditionell wird den Marken aus der Lebensmittelindustrie sehr stark vertraut. Spitzenreiter ist hier die ansonsten selten beachtete Mineralwasserbranche. Am anderen Ende der Skala befindet sich die Versicherungsbranche, der die meisten Deutschen sehr misstrauisch gegenüberstehen. Hier wäre erfolgreiche Trust Marketing-Kampagne bitter notwendig. Dass es durchaus gelingen kann, zeigt die HUK-Versicherung, die von den Deutschen als besonders vertrauenswürdig betrachtet wird.

Trust Marketing – Qualität, Image und Verlässlichkeit

Das Vertrauen der Kunden kommt nicht aus dem Nichts und muss mühsam erworben werden. Viele Unternehmen haben die Bedeutung erkannt und ihre Marketingkampagnen darauf ausgerichtet, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Trust Marketing heißt das Zauberwort. Das Wort ist neu, tatsächlich haben viele Firmen und Unternehmen, die heute als qualitätsvolle Marken etabliert sind, schon immer diese Strategien verfolgt.

Wichtigster Bestandteil dieser Trust Marketing-Kampagnen ist die Qualität und das Image der eigenen Produkte. Denn nicht zuletzt die neue Studie von Reader’s Digest zeigt, wie eng Markenvertrauen und Produktqualität miteinander verbunden sind. Klassische Werbeanzeigen und Werbespot sowie die guter Service, Mehrwerte, Wertschätzung der Kunden und Kampagnen in sozialen Medien können schließlich dazu beitragen, dass die Marke breite Anerkennung und großes Vertrauen über den eigentlichen Kundenkreis hinaus findet.

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