Studie: Gutes Image der Manager ist gut fürs Business

Von Published On: 1. März 2013Kategorien: Marketing, Mitarbeiter, Nachhaltigkeit, Vertrauen

Die aktuelle Studie Ketchum Leadership Communication Monitor 2013 belegt mangelndes Vertrauen in Führungskräfte aus Politik und Wirtschaft. Im Rahmen der internationalen Umfrage wurden 6.000 Personen aus elf Ländern befragt.

Nur 29 Prozent der Bundesbürger attestieren diesen eine gute Führung. „Werden Missstände zu spät oder gar nicht kommuniziert, leidet das Vertrauen in die Führungselite aus Wirtschaft und Politik insgesamt“, sagt Ketchum-Pleon-CEO Dirk Popp.

Gutes Image und Vertrauen wirkt sich auf den Umsatz aus

Erstmals konnte der Ketchum Leadership Communication Monitor auch zeigen, wie sich mangelhafte Führungsqualität auf Kaufentscheidungen auswirkt.

– 48 Prozent der befragten Deutschen gaben an, dass sie schon einmal ein Unternehmen ganz oder teilweise boykottiert haben, weil ihnen das Verhalten der Chefetage nicht zusagte.

– Umgekehrt gaben vier von zehn Befragten an, in der Vergangenheit erstmals Produkte von einem Anbieter gekauft zu haben, weil sie von der Führung des Unternehmens überzeugt waren.

– International ist die Quote sogar noch höher: 60 Prozent der Menschen weltweit kauften weniger oder keine Produkte fragwürdiger Unternehmen.

Hoffnung und Vertrauen in Sicht?

Quelle: obs/ Ketchum Pleon – Ketchum Leadership Communication Monitor 2013

Die Einstellung zur Führungselite wird sich bei der Mehrheit der Deutschen auch in den kommenden Monaten nicht zum Positiven verändern – im Gegenteil. Vier von zehn Befragten gaben an, dass sie Wirtschaftsführern eher weniger Vertrauen entgegenbringen würden. Große Hoffnungen setzen die Bundesbürger aber in die Manager der kommenden Generation: Die heute 35- bis 50-Jährigen werden deutlich besser durch schwere Zeiten führen, als andere Altersgruppen, glauben zwei Drittel der Befragten.

 

Neueste Beiträge

Archive

Newsletter