Soziale Verantwortung
Fachkräfte verzweifelt gesucht
Unternehmer bewerben sich neuerdings bei Mitarbeiter, denn die Arbeitslandschaft bis 2030 sieht düster aus. Gute Mitarbeiter sind einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren eines Unternehmens. Doch laut der Studie „Arbeitslandschaft 2030“ werden in Deutschland bis 2030 etwa 5,2 Mio. Arbeitskräfte fehlen. Durch demographischen Wandel, zu wenig Ausbildungsplätze und dem damit einhergehenden Fachkräftemangel, sollten sich Unternehmen deshalb bereits heute Gedanken über Ihren Wert als Arbeitgeber machen.
Soziale Verantwortung übernehmen
Nachhaltiges Wirtschaften und soziale Verantwortung sind die Schlüssel, um bei Arbeitssuchenden und Mitarbeitern als „angesagter Arbeitgeber“ wahrgenommen zu werden. Egal ob Arbeitssicherheit, Gesundheitsangebote, Fortbildungen, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, gute Bezahlung oder auch Ethik (Antidiskriminierung und Chancengleichheit) spielen dabei ein Rolle.
Eine Investition in soziale Verantwortung, die sich auszahlt
Zahlreiche unabhängige Studien zeigen, dass Unternehmen der amerikanischen FORTUNE Beste-Liste („100 Best Companies to Work for in America“®) höhere Renditen als ihre Wettbewerber erzielen. Das freiwillige und soziale Engagement in Mitarbeiter kostet zwar erst mal Geld, zahlt sich jedoch langfristig aus:
- Geringere Fluktuation und mehr qualifizierte, unaufgeforderte Bewerbungen sparen Sie bares Geld für Rekruting und Einarbeitung.
- Arbeits- und Gesundheitsschutzmaßnahmen senken Fehltage und erhöhen die Motivation.
- Zufriedene und stolze Mitarbeiter sind produktiver, innovativer, risikofreudiger und sorgen damit für hohe Wirtschaftlichkeit und Kundenzufriedenheit.
- Nutzen Sie diesen Wettbewerbsvorteil
Das freiwillige Engagement in Corporate Social Responsibility (CSR) liegt ein enormes noch vielfach ungenutztes Potential. Streuen Sie bereits heute die Saat, damit Sie morgen ernten können. Denn nachhaltige Konzepte brauchen Zeit und müssen sorgfältig vorbereitet, geplant, umgesetzt und kommuniziert werden.
Vorbilder ohne Ende
Auf den Top-Ten der besten Arbeitgeber Deutschlands (aus der Liste „Great Place to work“ http://www.greatplacetowork.de/best/list-de.htm befinden sich sehr erfolgreiche Unternehmen. Alle sind Vorbilder für freiwillige, soziale Verantwortung und haben bewiesen, dass sich dieses Engagement lohnt und auszahlt.
So hat beispielsweise der Mittelständler Klaus Kobjoll mit seinem Tagungshaus Schindlerhof 400 Blindbewerbungen pro Jahr. Darunter sind sicher perfekt geeignete Mitarbeiter dabei. Er hat die Wahl.
Die Firma Alnatura engagiert sich nicht nur im Bereich Bildung, sondern vor allem auch an Umweltprojekten. Das Unternehmen wächst und wächst und hat im Jahr 2010 den Nachhaltigkeitspreis gewonnen.
Die GLS Bank steht für ein Bankgeschäft mit Sinn. Sie ist bekannt für Transparenz, Menschlichkeit, einen bewussten Umgang mit Geld und erfährt einen rasanten Anstieg an Kunden.
Der Trend hin zu mehr Menschlichkeit und Umweltschutz ist unaufhaltsam. Was könnte ihr Unternehmen tun, um „anziehend“ für gutes Personal zu werden?
Quelle: Studie der Firma Prognos 2009