Tipps für Preisstrategie und Preiserhöhung

Von Published On: 7. März 2021Kategorien: Beratung, Existenzgründung, Marketing, Positionierung, Vertrauen

PREISE ANHEBEN. SO FUNKTIONIERTS…

Die richtige Preisstrategie entscheidet über Erfolg und Misserfolg. Und dennoch kann ich bei vielen meiner KundInnen beobachten, dass sie, aus Angst keine Aufträge zu bekommen, ihre Preise zu niedrig ansetzen. Natürlich mit dem Plan, sie irgendwann später zu erhöhen.

Nicht immer geht der Plan auf. Die Zeit vergeht, die Geschäfte laufen gut und trotzdem bleiben die Preise wie bisher und so richtig gut leben lässt es sich trotz der harten Arbeit nicht. Auch der Expertenstatus leidet darunter. Denn häufig assoziieren Konsumenten günstige Preise mit schlechterer Qualität.

Da ein nachhaltiges Business auf dauerhaften und positiven Kundenbeziehungen aufgebaut ist, wird dein Unternehmen umso erfolgreicher sein, je langfristiger und stärker du diese Beziehungen aufbauen kannst.

PREISSTRATEGIE MIT DEM SWEETSPOT

Die Kunst ist, den sogenannten SWEETSPOT zu finden. Der Sweetspot – übersetzt „süßer Punkt“ – ist der Punkt, an dem sich Angebot und Nachfrage treffen. D.h. du bist nicht zu teuer und nicht zu günstig. Während also der Profi viel, viel mehr verlangen würde, wirkt das Angebot mit niedrigeren Preisen wie ein Kompromiss und zieht nur Schnäppchenjäger und Einmal-Kunden an. Oder es könnte auch der Eindruck entstehen, die Qualität ist ungenügend. Also heißt die Lösung: Preise rauf, aber richtig! Für den Expertenstatus und eine verdiente Entlohnung am Ende des Monats.

TIPPS FÜR DEINE PREISSTRATEGIE UND PREISERHÖHUNG

Hast du deine Preise schon angepasst? Wie ist es dir dabei ergangen?

Neueste Beiträge

Archive

Newsletter