Olivenöl nur von Fabrizio Galletti

Von Published On: 28. Mai 2012Kategorien: Beratung, Marketing, Nachhaltigkeit, Positionierung, Vertrauen

Warum ich mein Olivenöl – und ich verbrauche ziemlich viel davon – seit Jahren nur bei Fabrizio Galletti von Due Palme kaufe? Zum Einen ist das Olivenöl von Fabrizio Galletti eines der besten Olivenöle der Toskana. Auf der Insel Elba ist Fabrizio sogar der einzige Olivenbauer, der die Auszeichnung I.G.P erhalten hat. Zum Zweiten ist Fabrizio der beste Olivenöl-Verkäufer den ich kenne, denn bei Due Palme wird der Olivenöl-Kauf zum Erlebnis.

Nur die besten Oliven kommen in sein Öl

Es gibt keinen Rabatt. Auch nicht, wenn man mehrere Flaschen kauft. Ich habe zumindest keinen Nachlass erhalten. Jedoch habe ich auch bewusst nicht danach gefragt.

Ich genieße lieber Fabrizio, wenn er von seinen Olivenbäumen erzählt. Wie alles ganz genau funktioniert und wie er sich von den anderen Olivenbauern auf Elba abhebt (USP). Der alte Mann ist so glücklich, wenn er über Öl, Herstellung, Verkostung und Qualität erzählen kann. Auf seine ausgezeichnete Qualität ist er besonders stolz. In sein Öl werden keine billigen Öle aus fernen Ländern beigemischt, so wie es die Konkurrenz macht, berichtet er mit erhobenem Haupt. Und da er so viele Bäume habe, könne er sich auch leisten, nicht einwandfreie Oliven sofort auszusortieren. „Beschädigte Früchte machen das Öl bitter und erhöhen den Säuregehalt. Und das schmeckt man beim Probieren.“ so Fabrizio.

Das Produkt erleben – Olivenöl verkosten

Apropos probieren. Selbstverständlich kann man das Olivenöl hier verkosten. Die Ölivenverkostung ist ein Highlight und wird zelebriert. Wenn ein Olivenöl beim Schlucken im Hals „kratzt“, – so lerne ich – ist es von schlechter Qualität. Der kleine Verkaufsraum wird zur Probierstation. Wir bekommen einen kleinen Löffel gereicht und etwas Brot. Goldgelbes Öl tropf auf frisches Chiabatta. Mmmmhhh, super. Das Öl ist mild und perfekt. Hier „kratzt“ nichts. Ich bin restlos begeistert und auch dieses Jahr überzeugt.

Emotionaler Verkauf in Reinstform

Für interessierte Kunden gibt es dann noch eine Führung durch sein gepflegtes Anwesen. Er führt sie durch seinen Olivenhain und erklärt, alles was man wissen will. Im Vorbeigehen zupft er eine dicke Orange und eine Zitrone vom Baum. „Ein Geschenk für dich.“ sagt er mit einem zufriedenen Lächeln. Dann geht es weiter zu den freilaufenden, wirklich glücklich aussehenden Hühnern. Er verschwindet kurz im Hühnerstall und bringt zwei noch warme Eier mit. „Probier´ die morgen zum Frühstück. Sind ganz frisch.“ Der Rückweg führt über das Gemüsefeld von Due Palme. Fabrizio bückt sich kurz und zupft einen kleinen Zucchino ab und drückt ihn mir in die Hand. Langsam wird´s peinlich. Denn zwischenzeitlich habe ich eine Orange, eine Zitrone, 2 Eier und einen Zuchino in der Hand. Auf die Frage, wie alt die beiden Palmen wohl sind, gerät der Olivenbauer weiter ins schwärmen und erzählt von seinem Vater, der ihm das Anwesen vererbt hat. Und dann landen 18 Palmensamen in meinem Arm. Am Ende bekomme ich noch von seiner Frau eine selbst gemachte Orangenmarmelade als Geschenk. Und weil wir die Flaschen vom letzten Kauf zurück gebracht haben, gibt´s als Pfand 3 kleine Probierfläschen Olivenöl der neuesten Sorte oben drauf.

Olivenöl aus dem Supermarkt – Nein Danke.

Der Kauf von einer Flasche Olivenöl kann dann schon mal 20 bis 45 Minuten dauern. Aber einfach im Supermarkt ein Olivenöl – ohne zu Probieren – in den Einkaufswagen legen. Nein Danke.

Mit Liebe zum Produkt

Dieser Mann liebt seine Arbeit und das Ziel ist das beste Olivenöl. Ich habe das besondere Gefühl hier etwas wirklich Hochwertiges zu kaufen und spüre wie freundlich und offenherzig ich hier als Kunde behandelt werde. Wenn es nur mehr Typen wie Fabrizio gäbe. Weil das Olivenöl auch bei Freunden so gut ankommt, bringe ich mittlerweile auch für Bekannte und Familie flaschenweise das „grüne Gold“ mit nach Deutschland. Denn guter Service und gute Produkte sprechen sich schnell herum. (Empfehlungsmarketing)

Gute Qualität und gutes Image

Dieses Unternehmen muss sich um den Abverkauf seiner Produkte keine Sorgen machen. Es gibt weder einen Onlineshop und kein Händlernetz. Die gute Qualität und der Erlebniskauf seines Olivenöls hat sich mittlerweile herumgesprochen. Due Palme ist zur Marke mit positivem, vertrauenswürdigem Image geworden. Das ist das beste Marketing, das man sich vorstellen kann. Ich bin begeistert und schwebe beflügelt und voll bepackt zum Auto.

Link zu Due Palme

 

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