Neukundengewinnung leicht gemacht

Von Published On: 18. Dezember 2014Kategorien: Marketing, Positionierung, Social Media, Vertrauen

Wie finde ich neue Kunden?

FB_MehrGewinnmitSinnAls Unternehmer müssen Sie ständig Neukunden gewinnen, wenn Sie erfolgreich sein wollen. Vor allem in der ersten Zeit nach der Geschäftsgründung macht das Kunden finden oft mehr als die Hälfte der Zeit aus. Das kann zu einer großen finanziellen Belastung werden und es für Sie überlebenswichtig, Techniken zu kennen, mit denen Sie einfach und schnell Neukunden gewinnen können.

Zielgruppen online und offline richtig ansprechen

Die richtigen Kunden finden ist dann einfach, wenn Sie Ihre Zielgruppe genau kennen. Dann können Sie Neukunden gewinnen, indem Sie die Werbeaktivitäten genau auf die Bedürfnisse Ihrer potentiellen Kunden ausrichten. Wenn Sie ein Produkt verkaufen, dass von älteren Menschen bevorzugt wird, dann sollten Sie nicht so viel in Internetwerbung investieren, da diese Zielgruppe diesem Medium oft ein wenig skeptisch gegenübersteht. Diese Analyse kostet zwar ein wenig Zeit, verhindert aber, dass Sie wertvolle Zeit bei der falschen Zielgruppe verschwenden.
Effektiv Neukunden gewinnen Sie, wenn Sie möglichst viele Kanäle zur Kontaktaufnahme nutzen. Sollte Ihr Produkt vor allem junge Menschen mit einer starken Internetaffinität ansprechen, dann ist Kunden finden über das Internet sehr einfach, wenn Sie über eine gute Internetseite und über ein durchdachtes Onlinemanagement verfügen. Die Internetseite erstellt besser ein Fachmann, denn damit sie mit der Webpräsenz Neukunden gewinnen können, müssen Schlüsselwörter in einer bestimmten Anzahl eingebaut werden. Bei diesen Wörtern handelt es sich um Suchphrasen, die potentielle Kunden bei Google eingeben, um nach Ihrem Produkt zu suchen. Zum Kunden finden reicht eine Internetseite alleine nicht aus, Sie müssen auch in sozialen Netzwerken präsent sein. Hier können Sie sehr viele Neukunden gewinnen, wenn Sie einen guten Service anbieten. Jede auftauchende Frage sollte Sie sofort beantworten und auch immer wieder neue Informationen bereitstellen. So positionieren Sie sich als Experte. Wenn Sie von Ihren Besuchern als Profi auf Ihrem Gebiet anerkannt sind, dann ist Kunden finden kein sehr großes Problem mehr, da Ihnen Ihre Besucher vertrauen. Sie wenden sich bei einem auftretenden Problem sofort an Sie und kaufen mit einer großen Wahrscheinlichkeit von Ihnen.

Mit Social Media Marketing können Sie viele Neukunden gewinnen, doch es ist bei weitem nicht die einzige Möglichkeit, um Besucher auf Ihre Internetseite zu bekommen. Suchmaschinenmarketing ist sehr effektiv, obwohl es ein wenig teuer ist. Hier können Sie Kunden finden, die in Google oder einer andere Suchmaschine das Schlüsselwort eingeben. Neben den Suchergebnissen taucht in den Ergebnislisten der Suchmaschinen Ihre Firma als kurzer Anzeigentext auf. Der Vorteil dieser Maßnahme besteht darin, dass Sie sehr zielorientiert Neukunden gewinnen. Nur Menschen, die aktiv nach ihrer Dienstleistung suchen, sehen Ihre Anzeige. Sie müssen nur dann bezahlen, wenn der Interessent auch wirklich auf Ihre Anzeige klickt. Der Preis wird durch eine Art Auktionsverfahren ermittelt. Wer mehr für eine Anzeige bezahlen will, der erreicht eine höhere Stelle beim Ranking. Allerdings hängt die Position auch von der Qualität der Seite ab.
Falls Ihre Zielgruppe voraussichtlich weniger Interesse am Internet hat, dann gewinnen Sie Neukunden, indem Sie zum Beispiel auf Messen präsent sind oder in Tageszeitungen inserieren. Mit Wurfzettel oder Plakate können Sie auch Kunden finden, Sie müssen aber immer beachten, ob diese Art von Werbung auch von Ihrer Zielgruppe wahrgenommen wird.

So wird Neukunden gewinnen zum Selbstläufer

Neukunden gewinnen ist einfacher, wenn Sie bereit sind, dem Kunden etwas zu geben, bevor Sie mit ihm Geschäfte machen wollen. Sie sollten nicht immer das mögliche Geschäft im Blickfeld haben, sondern in ihrem Focus steht der Kunde. Wie können Sie Ihrem Kunden helfen, dass sein Problem effektiv gelöst wird? Wenn Sie zufriedene Kunden finden wollen, dann müssen Sie bereit sein, in Vorleistung zu gehen. Haben Sie ruhig den Mut, Zeit und auch Geld zu investieren, ohne dass sie vorerst konkret etwas Verdienen. Vertrauen Sie darauf, dass er schon auf sie zukommen wird, wenn er Bedarf an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung hat. Natürlich werden Sie auch Enttäuschungen erleben, doch die Kunden, die Sie aufsuchen, wählen Sie aus Überzeugung.

Nur treue Kunden sind gute Kunden?

Einen Kunden finden heißt natürlich nicht, dass er Ihnen für immer treu bleibt. Wenn Sie einen Kunden verloren haben, dann geben Sie nicht einfach auf, sondern kämpfen Sie um jeden Kunden. Damit ist jetzt nicht gemeint, dass Sie ihm auf die Nerven gehen sollten. Wichtig ist, dass Sie sich freundlich nach seinen Gründen erkundigen. Einige Ihrer ehemaligen Kunden werden sich vielleicht in Allgemeinplätze flüchten, andere werden aber sehr konkret sagen, was der Grund war. Sie schlagen damit zwei Fliegen mit einer Klappe. Einmal macht Sie ein unzufriedener Kunde auf Fehler aufmerksam, dann haben Sie die Möglichkeit, ihre Fehler gut zu machen und den Kunden unter Umständen wieder zurück zu gewinnen. Solche Kunden bleiben Ihnen dann länger erhalten und sind wertvoller, als ein Geschäftspartner, um den Sie nicht kämpfen mussten.
Wenn Sie gute Arbeit abliefern und sich als Experte etabliert haben, dann kann Kunden finden ganz einfach sein. Kunden reden miteinander und wer mit Ihnen zufrieden war, der empfiehlt Sie auch wieder weiter. So kommen bald die Kunden ganz von selber zu Ihnen. Sie können diesen Prozess ein wenig beschleunigen, indem Sie ihre zufriedenen Kunden um eine Empfehlung bitten.

Nun liegt es an Ihnen, den ersten Schritt zu einem erfolgreichen Geschäftsmann zu machen. Der Weg ist sehr einfach, Sie müssen nur für Ihre Kunden der erste Ansprechpartner für Ihr Problem werden. Denken Sie nicht: „Morgen fange ich an“, sondern beginnen Sie jetzt.

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