Neues Image im Cafe Luitpold

Von Published On: 15. April 2013Kategorien: CSR, Marketing, Nachhaltigkeit, Positionierung, Vertrauen

Dr. Stephan Meier hat das Cafe Luitpold zu einer Marke gemacht und dem Traditions Caféhaus ein neues Image verpasst.

Das Cafe Luitpold hat sich in den letzten Jahren einen enorm positiven Imagewandel hinter sich und sich als Münchner Marke enorm etabliert. Ich hatte letzte Woche Gelegenheit bei einem exzellenten Frühstück mit dem Geschäftsführer, Konditor- und Bäckermeister Dr. Stephan Meier über den Markenaufbau, Image, Nachhaltigkeit und Vertrauen zu sprechen.

 

Herr Dr. Stephan Meier, Sie sind seit 2009 Geschäftsführender Inhaber des Traditionshauses Cafe Luitpold im Herzen von München. Sie haben es geschafft, aus einem angestaubten Altherren-Cafehaus – entschuldigen Sie die direkte Formulierung – eine angesagte coole Location im Herzen von München zu machen? Warum diese Entscheidung und was genau haben Sie unternommen, um in kurzer Zeit die Marke so positiv zu besetzen?

Wir haben von Beginn an versucht unsere Stammkunden mit auf den Weg zu nehmen und habe u.a. durch Veranstaltungen und eine Gästezeitung die Veränderungen frühzeitig kommuniziert. Gleichzeitig war immer der Hauptfokus dem Cafe Luitpold wieder eine langfristige Zukunft zu geben indem man auch wieder Menschen ab 30 zu uns lockt und begeistert. Dafür haben wir die Sortimente verändert, die Atmosphäre, die Gastansprache und vieles mehr wie beispielsweise tolle Veranstaltungen wie unseren Abendsalon oder die Sonntagsmatinée. Wirklich schnell ging dieser Prozess nicht von statten, wir sind auch immer noch mitten drin und haben noch viel vor.

Jedes Törtchen ist mit dem „Luitpold-L“ verziert.

Sie legen in Ihrem Lokal nicht nur Wert auf guten Service und schönes Ambiente. Ihnen ist vor allem auch die Qualität und die Frische der Zutaten sowie die Regionalität der Produkte sehr wichtig. Warum nehmen Sie den Mehraufwand und die Mehrkosten in Kauf, während doch angeblich die Gäste es vor allem billig wollen?

Ich will nur Produkte anbieten von denen ich überzeugt bin und die ich auch ohne Bedenken meinen Kindern zum Essen geben würde. Dieser eigentlich sehr egoistische Ansatz unterscheidet uns von vielen anderen und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass man das spürt und dass es sich auf lange Sicht auszahlt. Auf jeden Fall macht es mir nur so Spass.

Wenn Ihnen Nachhaltigkeit am Herzen liegt… wie wichtig empfinden Sie Glaubwürdigkeit und Vertrauen in die Marke Ihres Luitpold Cafés?

Sehr wichtig. Mein Team und ich kämpfen jeden Tag um das Vertrauen durch Authentizität.

Was genau tun Sie, um das Vertrauen in Ihr Markenimage bei Ihrer Zielgruppe zu verstärken? Ich sehe, sie haben ein eigenes Kundenmagazin auf dem Markt. Gibt es noch weitere Maßnahmen und was kommt gut bei Ihren Gästen an?

Wir lassen die Gäste hinter die Kulissen schauen und versuchen auf allen Kanälen zu kommunizieren. Wir müssen uns nicht verstecken. Das wichtigste ist aber aus meiner Sicht das wir uns treu bleiben und konsequent den eingeschlagenen Weg weiter gehen. Alles andere kommt von selbst.

Vielen Dank für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und komme ganz bestimmt bald wieder. 

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