Grüne Kirschen fallen auf

Von Published On: 4. Februar 2011Kategorien: Marketing, Positionierung

 

Ist Qualität ein USP?

Wenn man Unternehmen fragt: „Warum soll ich bei Ihnen kaufen bzw. zu Ihnen kommen?“ so hört man oft: „Weil ich der Beste bin.“ Und schon hat man einen der schlimmsten Marketing-Denkfehler entlarvt, den man machen kann. Natürlich muß die Qualität top sein. Wer keine saubere Arbeit leistet, der ist sehr bald “weg vom Fenster”. Aber Qualität ist nicht geeignet, um damit zu werben. Qualität ist eine Grundvoraussetzung, die erwartet wird. Dafür gibt es zwei Gründe:

1. Behaupten heute fast alle Unternehmen, die besten zu sein. Bei den meisten stimmt dies nicht. Ein potentieller Kunde kann nicht unterscheiden, ob Sie nun die Wahrheit sagen, oder nicht. Also geht er lieber zu dem Anbieter, der sich an den ersten Grundsatz hält. Nicht besser, sondern anders zu sein.

2. Erzielt man mit der Behauptung, der Beste zu sein, keine Aufmerksamkeit. Dafür ist sie zu unspektakulär. Qualität ist etwas, das man voraussetzt. Der Kunde will wissen, was Sie von den anderen Anbietern unterscheidet. Die entscheidende Frage lautet: Was bekommt der Kunden bei Ihnen, was er von keinem anderen bekommt? Wo liegt mein Vorteil. Wenn Sie tun, was alles tun, dann sind Sie – provokant gesagt, so wertvoll wie Sand in der Wüste. Da nützt es Ihnen ziemlich wenig, wenn Sie den „besten“ Sand haben. (Auszug aus dem Buch “Positionierung” von Bodo Schäfer)

Die Lösung:

Stärken Sie Ihre Stärken und spezialisieren Sie sich. “Positionierung” heißt das Stichwort, das Sie zum Kundenmagneten macht. Fallen Sie auf und seien Sie anders! Susanne Büttner unterstützt Sie gerne dabei Ihre Nische zu finden.

 

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