Gründerhelden

Von Published On: 16. Juni 2021Kategorien: Beratung, Effizienz, Existenzgründung, Marketing

GRÜNDERINNEN SIND HELDEN

Ein Gastbeitrag von Gisa Göldner

Mit scharfem Blick, geschmeidigen Sprung schwingt sich Lara Croft vom Dach eines Hotels, saust am Drahtseil aus dem 4. Stock nach unten und landet elegant auf ihren High Heels. Wow, das kann ich nicht… Was, wenn doch?

Wenn ich mich an die Heldinnen der Filme erinnere, die ich früher gesehen habe, wie Lara Croft (gespielt von Angelina Jolie) oder Rey, die Tochter von Luke Skywalker in Star Wars (gespielt von Daisy Ridley), dann fühle ich mich wie sie – als Heldin. Zugegeben nicht so sportlich ;-). Lara Croft und Rey haben unendlich viele Abenteuer auf ihrem Weg zum Ziel gemeistert. Es lief nicht immer alles rund. Sie mussten für ihre Sache kämpfen, sich einsetzen und spontan reagieren. Eines haben wir gemeinsam: eine Vision wofür wir aufbrechen und den ersten Schritt tun. Als Gründerin bist du eine Heldin.

DU BIST DIE LARA CRAFT DEINES UNTERNEHMENS

Als Gründerin hast du eine Vision im Kopf, welche du verwirklichen möchtest. Auf dem Weg zu deiner Vision, entscheidest du dich, dich selbstständig zu machen. Es ist deine erste Entscheidung von vielen. Wenn du das erste Mal gründest, ist es ein besonderes Abenteuer. Du hast es noch nie gemacht, es ist etwas völlig Neues und du weißt nicht was dich erwartet. Jedes Abenteuer hat eine Heldin und du begibst dich mit der Gründung auf deine eigene Heldenreise. Ich mag diesen Vergleich mit der Heldin aus den Filmen. Vermittelt es doch das Gefühl von “Wow, das habe ich alles gemacht, gelernt und erreicht. Es ist mein Abenteuer”.

INNERE HALTUNG

In dem Film Star Wars Teil VIII, wollte Rey ihre Rolle als Retterin der Macht nicht annehmen. Ich bleibe in meiner Beschreibung an der Oberfläche, um die Nicht-Stars Wars Kenner nicht sofort zu verlieren ;-). Sie hadert damit, traut sich nicht zu, die Rolle zu übernehmen, doch nach einer Weile erkennt sie ihre Aufgabe und Herausforderung in der Welt an. Sie hat ihre innere Haltung verändert.

AUCH HELDEN DÜRFEN ZWEIFELN

Als Gründerin, die gerade am Anfang ihrer Heldenreise steht, ist es völlig normal mit sich zu hadern und zu zweifeln. Die Frage, ob du das Richtige tust, ob du das alles schaffen kannst, ist ein natürliches Phänomen. Nur was steckt dahinter? Es ist die Angst davor zu scheitern, das Bedürfnis nach Sicherheit kombiniert mit dem Wunsch nach Anerkennung. Und wir haben es nicht gelernt. Ein unternehmerisches Mindset wird weder an Schulen noch an Universitäten vermittelt. Die gute Nachricht, du kannst es lernen.

LERNEN VON MENTOREN

Lara Croft hat sich in ihren Abenteuern und Auseinandersetzungen mit ihren Gegnern mit ihren Ängsten auseinandergesetzt, sie sich angeschaut. Sie hat sich in Nahkampf-Techniken ausbilden lassen, trainiert und mit Menschen umgeben, die sie unterstützen im Kampf für ihre Sache. Sie hat Fehlschläge eingesteckt, hat sich neu aufgestellt, andere Mittel eingesetzt und sich am Ende gegen ihre Widersacher durchgesetzt. Das Wichtigste von allem: sie hatte immer ein Team an Leuten um sich, die sie begleitet und gepusht haben. Sie hatte Mentoren, die ihr zur Seite gestanden haben. Sie hat sich ihr Umfeld geschaffen und die Unterstützung und Anerkennung bekommen, die sie braucht, um ihre Ziele zu erreichen.

POSITIVE HALTUNG UND MINDSET

Ich habe einen weiteren Helden für dich: Bilbo Beutlin aus der Hobbit. Ihn finde ich besonders passend, da er nicht als schillernder Held dargestellt wird, sondern mit vielen Schwächen und Ängsten gezeigt wird. So wie wir Menschen (und Hobbits ;-)) eben sind. Erst seine Entscheidung, sich auf die Reise ins Unbekannte zu begeben und den Zwergen und Gandalf bei ihrer Reise zu unterstützen, legte seine Stärke frei. Seine Stärke war nicht das Kämpfen, seine Stärke war sein unbedingter Wille zur friedvollen und freundlichen Lösung der Konflikte. Dafür hat er alles getan. Das war seine Motivation. In Filmen wie diesem werden Helden immer im Zusammenspiel mit Gefährten, einem Team und Mentoren gezeigt. Die Geschichte wäre ansonsten auch eher langweilig mit nur mehr oder weniger 2 Hauptcharakteren, die gegeneinander kämpfen. Erst Freunde und Wegbegleiter lassen sie zu einer vielfältigen und spannenden Heldenreise werden. Auf deiner eigenen Heldenreise des Unternehmensaufbaus brauchst du Unterstützer, Mentoren und ein Umfeld, welches dich weiterbringt.  Es ist verrückt anzunehmen alles allein schaffen zu wollen. Das machen nicht mal die Heldinnen aus den Filmen ;-).

MIT EINEM GRÜNDERCOACH SCHNELLER ANS ZIEL

Als ich mich entschieden habe, mich als Mentorin für Gründerinnen selbstständig zu machen, war mir klar, dass ich für mein Marketing Unterstützung brauche. Glücklicherweise bin ich auf Nele Peters-Meyer von trust marketing gestoßen, die mich auf meinem Weg der Gründung als Gründercoaches auf dem Weg begleitet hat und weiter begleiten wird. Susanne Büttner und sie sind Experten auf ihrem Gebiet, kennen sich hervorragend aus. Der Vorteil dieser Kooperation ist, dass ich mich ganz auf meine Kernkompetenz und meine Leidenschaft fokussieren kann und viel schneller und leichter auf meiner Heldenreise vorankomme.

Meine Unterstützung auf deiner Heldenreise bekommst du hier: https://meeressalz.com

GISA GÖLDNER
Hi, ich bin Gisa, die Gründerin von Meeressalz Business Mentoring. Ich entwickle gemeinsam mit dir deine berufliche Vision und unterstütze dich bei deiner Positionierung für deinen Schritt in die Selbständigkeit oder berufliche Neuorientierung. Als ehemalige Sales und Key Account Managerin bin ich oft ungewohnte Wege gegangen. Daraus ist Meeressalz Business Mentoring entstanden. Jetzt ist es Zeit für deine berufliche Vision, die zu deiner Persönlichkeit passt. Lass uns gemeinsam losgehen.

Neueste Beiträge

Archive

Newsletter