Gründen im Nebenerwerb

Von Published On: 29. April 2021Kategorien: Beratung, Existenzgründung, Marketing

GRÜNDEN IM NEBENERWERB

Alles auf eine Karte setzen?!

Ich habe vor vielen Jahren im Nebenerwerb gegründet und es nie bereut. Viele sagen: Entweder ganz oder gar nicht. Doch für Menschen, die nicht gerne ins kalte Wasser springen und nicht gleich alles auf eine Karte setzen wollen, halte ich eine Gründung im Nebenerwerb für eine sehr sinnvolle Vorgehensweise. Zum einen baut man sich einen Kundenstamm auf und kann checken, ob man für die Selbständigkeit geeignet ist. Zum anderen kann man prüfen, ob die Geschäftsidee überhaupt funktioniert und jemand an den Produkten und Dienstleistungen interessiert ist.

2-stufig gründen – Starte im Nebenerwerb

Wenn dann der Laden brummt, kann man immer noch kündigen oder das Business in eine Vollzeitbeschäftigung umwandlen. Das ist ein Behördengang. Und fertig. Für mich war das ein guter Weg, der zu mir passte. Jeder sollte selbst entscheiden, wie er das Thema Existenzgründung aufbauen will. Für Menschen, die erst mal in die Selbständigkeit schnuppern wollen und auch nicht gleich so viel Zeit aufwenden können, ist eine Unternehmensgründung im Nebenerwerb ein genialer Start. Auch für Mamas, die wieder in den Beruf einsteigen wollen, bietet diese Lösung eine gesunde Basis.

INTERVIEW MIT GRÜNDUNGSEXPERTIN MONA WIEZORECK

Natürlich kommen jetzt viele Fragen auf. Was ist bei einer Gründung im Nebenerwerb zu beachten? Wie gehe ich vor? Gibt es Förderungen? Und vieles mehr. Deshalb habe ich die Gründungsexpertin Mona Wiezoreck befragt. Hier das kurze und knackige Interview.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mona Wiezoreck kannst du unter www.monawiezoreck.de erreichen.

Gründen im Nebenerwerb – Was ist zu beachten

TIPPS VON MONA WIEZORECK

  1. Kläre welche Rechtsform für dich passt. Als Kleinunternehmer ist es entscheidend, ob du Freiberufler oder ein Gewerbetreibender bist.
  2. Unbedingt auch bei Gründung im Nebenerwerb einen Businessplan schreiben und einmal alles klar durchdenken.
  3. Unternehmen beim Finanzamt anmelden und Geld für Steuern zurücklegen.
  4. Familiäre und finanzielle Situation vorher klären.
  5. Gründung im Nebenerwerb ergibt Sinn, wenn es noch überhaupt keine Kundenbeziehungen gibt und man vorab einen Kundenstamm aufbauen will.
  6. Für Gründung im Nebenerwerb gibt es keine Förderungen vom Arbeitsamt / Jobcenter.
  7. In Bayern ist jedoch ein sog. Vorgründercoaching der IHK mit einem Zuschuss von 70% auf das Honorar des Gründercoaches möglich.
  8. Gründen im Nebenerwerb ist ideal, um zu prüfen, ob die Geschäftsidee greift. Perfekte Marktforschung mit wenig Risiko.

AUCH LUST DEIN EIGENER CHEF ZU WERDEN?

Du denkst über eine Gründung im Nebenerwerb nach? Das Geniale ist: es gibt Förderungen und interessante Zuschüsse für Gründung im Nebenerwerb. Wenn du zum Beispiel noch nicht sicher bist, ob eine Existenzgründung überhaupt für deine Idee in Frage kommt, kannst du über ein sog. Vorgründercoaching wertvolle Unterstützung erhalten. trust marketing führt Gründercoachings und Vorgründercoachings durch. Bei Interesse melde dich bitte gerne bei uns.

GRATIS BERATUNGSGESPRÄCH

Du willst ein Unternehmen gründen und denkst über ein Gründercoaching nach?  Du bist auf der Suche nach einem Marketingberater, Gründercoach oder Businessmentor und willst wissen, ob für dich eine Förderung in Frage kommt? Wenn du uns und unsere Arbeit näher kennen lernen willst, vereinbare kostenlos ein Beratungsgespräch von 25 Minuten.

So funktioniert es

TERMIN AUSWÄHLEN FÜR GRATIS STRATEGIEGESPRÄCH

1

Wähle einen freien Termin in unserem Online Terminkalender aus.

2

Du erhältst automatisch einen Fragebogen zugeschickt. Bitte fülle diesen aus und sende ihn uns vor dem Gespräch per Mail zurück.

3

Wir rufen pünktlich an. Nimm dir mind. 25 Minuten Zeit und lege dir etwas zum Schreiben zurecht.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von outlook.office365.com zu laden.

Inhalt laden

Neueste Beiträge

Archive

Newsletter