Ein Zirkus mit Werten

Von Published On: 3. Oktober 2011Kategorien: CSR, Marketing, Mitarbeiter, Personal
Cirque du Soleil auf Erfolgskurs

Der erfolgreichste Zirkus der Welt – Cirque du Soleil – hat seinen Ruf nicht umsonst. Schauen Sie sich dieses Video an und Sie werden viele Ideen bekommen, was man für gutes Personal und Erfolg alles tun kann. Der Film dauert ca. 7 Min. und zeigt unter welchen genialen Voraussetzung in der Zentrale in Montreal gearbeitet wird. „Wir wollen die besten Artisten der Welt. Dafür bekommen sie die besten Lehrer, das beste Essen und die besten Bedingungen, um Höchstleistung bringen zu können.“ Das Investment in gutes Personal, Qualität, Umwelt, Kostüme und Kreativität zahlt sich aus. Wie ist es sonst erklärbar, dass Millionen von Menschen auf der ganzen Welt für eine Zirkuskarte teilweise dreistellige Summen bezahlen. Wo doch der „Dorf-Zirkus“ auf dem Festplatz um die Ecke in der Nachmittagsvorstellung nur 4,- € kostet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weniger ist Mehr

Nach dem ich diesen Film gesehen habe, habe ich mir eine Karte für eine Show gekauft. Ich habe ein halbes Jahr gewartet, bis Cirque du Soleil in München gastierte. Letzten Freitag war es endlich soweit. Vor vielen Jahren hatte ich bereits die Show „Saltimbanco“ gesehen. Natürlich war ich auch diesmal mit der „Marketing-Brille“ unterwegs. Denn auch die Vermarktung des Produktes „Zirkus“ ist neu und professionell gemacht. Alleine die Tatsache auf (teure, komplizierte) Tier-Nummern zu verzichten, ist ein Alleinstellungsmerkmal und bringt dem Zirkus jede Menge Publizity. Cirque du Soleil hat sich auf wenige Dinge beschränkt. Die machen sie dafür zu 1000% gut. Weniger ist manchmal mehr.

Worin sind Sie ein Spezialist?

Vielleicht können auch Sie in Ihrem Business auf bestimmte Produkte oder Leistungen verzichten und sich lieber eine Nische suchen. Wer einen „Bauchladen“ anbietet, der wird oft nicht als Spezialist wahrgenommen. Spezialisten haben weniger Preisdiskussionen und ziehen Kunden magisch an.

 

Neueste Beiträge

Archive

Newsletter