Du brauchst neben einer Idee auch Kunden

Von Published On: 24. Januar 2017Kategorien: Marketing

Der Traum der großen Freiheit. Warum Menschen Unternehmen gründen.

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In der Bundesrepublik machen sich jährlich mehr als 800.000 Menschen selbstständig. Sie alle haben ein Motiv dafür, doch unterscheiden sich ihre Motive erheblich. Jeder erwartet einen bestimmten Vorteil von der Selbstständigkeit. So möchten manche gerne Ihr eigener Chef sein, andere interessiert eher die Möglichkeit, mehr Geld als im Angestelltenverhältnis zu verdienen. So vielfältig die Gründe für Existenzgründungen auch sind, verschiedene Vorteile der Selbstständigkeit sind nicht von der Hand zu weisen.

Die meisten Unternehmer möchten unabhängig sein

Wie auf der Website Gründercheck.com berichtet wird, ist die Unabhängigkeit das Hauptmotiv für die Selbstständigkeit. Wer eine eigene Existenz gründet, ist von seinem Arbeitgeber, von Vorgesetzten und von Kollegen nicht mehr abhängig. Der Selbstständigen muss sich nicht mehr nach fremden Regeln richten, sondern lebt nach eigenen Prioritäten. Auch Entlassungen muss ein Unternehmer nicht mehr fürchten und die Urlaubsplanung ist ihm freigestellt

Selbstständige können sich ihre Zeit frei einteilen

Menschen, die ein Unternehmen gründen, sind in der Regel nicht an einem festgelegten Zeit- und Arbeitsrhythmus gebunden. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wie beispielsweise Selbstständige, die keine Angestellten beschäftigen, einen kleinen Laden oder Shop führen und sich an feste Öffnungszeiten halten müssen. Ein selbstständiger, der dauerhaft nicht pünktlich zur Arbeit erscheint, den bestraft zwar das Leben, nicht aber ein Vorgesetzter. Denn Selbstständige erhalten keine Abmahnungen oder gar Kündigungen, selbst dann nicht, wenn sie täglich verschlafen.

Besserer Verdienst in der Selbstständigkeit

Endlich die Höhe des Einkommens selber bestimmen zu können, ist für viele Existenzgründer ebenfalls ein Motiv für die Selbstständigkeit. Wer als Unternehmer besonders hart arbeitet und viel Zeit in seinen Betrieb investiert, hat zumindest die Möglichkeit, sein Einkommen signifikant zu erhöhen. Natürlich sind auch andere Faktoren entscheidend, ob eine Steigerung des Einkommens gelingt. Beispielsweise, ob Nachfrage nach der Dienstleistung oder dem Produkt vorhanden ist.

Doch wie sieht die Realität aus?

Viele Unternehmen haben Existenzängste, Geldsorgen und von Urlaub ist keine Spur. Woran liegt das? Jede brillante Geschäftsidee braucht auch Kunden. Doch oft mangelt es an Vertriebs- und Marketingwissen, wie man Kunden für seine Produkte begeistert.

  • Wie und wo spreche ich meine Zielgruppe an?
  • Welche Marketingmaßnahmen sind effizient und auch für kleine Budgets sinnvoll?
  • Wie baue ich eine Webseite, die verkauft und Umsatz bringt?

Woher soll das Wissen kommen? In der Schule lernt man all diese Skills nicht. Und genauso wie man sich einen Steuerberater für seine Finanzen nimmt, macht es Sinn sich für Marketing einen Marketingberater zu Rate zu ziehen. Gute Marketingberater – teilweise mit BAFA Zuschuss – blicken auf eine Firma immer aus Kundensicht, unterstützen den Unternehmer seine Stärken optimal zu vermarkten und Konzepte zu entwickeln, die Kunden anziehen. Ein Marketingcoach hilft zudem Werbeideen zu entwickeln, die zum Unternehmer passen. Denn die kreativsten und wildesten Kampagnen bringen nichts, wenn der Inhaber nicht dahinter steht. Achten Sie deshalb bei der Auswahl Ihres Marketingberaters / Marketingcoach darauf, das er/sie selbst erfolgreich ist und er/sie wirklich auf Ihren Erfolg focussiert ist.

19 Kernbotschaften für fruchtendes Marketing

Wenn Sie ein Unternehmen führen und weiter wachsen wollen, dann empfehle ich den Ratgeber „Fruchtendes Marketing für blühende Geschäfte„. Sie können das E-Book mit ca. 40 Seiten kostenlos herunterladen.

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