bibliothek-marketing-swWas gehört in die Bibliothek eines Gründers und Selbständigen? Was sollte „man“ gelesen haben? Hier finden Sie die 25 besten Bücher für Startups, Existenzgründer und Entrepreneurs. Lesenswerte Bücher rund um Finanzierung, Marketing, Management, Motivation, Vertrieb, Kreativität, Businessplan sowie Biografien und Unternehmen, die bereits sehr erfolgreich sind. Klicken Sie einfach mal rein und lassen Sie sich inspirieren.

Kopf schlägt Kapital: Die ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen Von der Lust, ein Entrepreneur zu sein
Wie Sie Ihre kreativen Ideen als Gründer und Selbständiger umsetzen und zu Geld machen.
Like a Virgin: Erfolgsgeheimnisse eines Multimilliardärs
Richard Brandson leitet mit großer Leidenschaft über 200 Unternehmen. In diesem Buch verrät er, wie er es vom Kleinunternehmer zum Multimilliardär geschafft hat.
Onward: Wie Starbucks erfolgreich ums Überleben kämpfte, ohne seine Seele zu verlieren

Die Starbucks-Story – Wie man Kaffee in einem scheinbar gesättigten Markt zu Höchstpreisen verkauft.
Das Slow-Grow-Prinzip: Lieber langsam wachsen als schnell untergehen
Ein tolles Buch für Existenzgründer, das Mut macht.
Existenzgründung für Dummies Diese Buch erklärt mit einfachen Worten, wie Sie ihr eigener Chef werden.
Planen, gründen, wachsen: Mit dem professionellen Businessplan zum Erfolg
Eine grandiose Vorlage für alle, die einen Businessplan schreiben müssen. Habe dieses Buch selbst oft genutzt. Es enthält einen Muster-Businessplan, der extrem hilfreich für die Gestaltung und Formulierung ist.
Rasierte Stachelbeeren: So werden Sie die Nr. 1 im Kopf Ihrer Zielgruppe
Eines der besten Positionierungsbücher, die ich kenne. Super geschrieben für Kleinunternehmer. Ohne Fachchinesisch und mit noch mehr guten Beispielen.
Darlehen und Kredit: Wie und wo sich Gründer und kleine Unternehmen Geld leihen können (jeder-ist-unternehmer.de)Alles rund ums Geld und Bankgespräche.
Überflieger: Warum manche Menschen erfolgreich sind – und andere nicht Nicht Fleiß und Begabung sind ausschlaggebend, sondern vielmehr Herkunft und kulturelle Prägung. Gladwells spannende Erkundung der Welt der Genies steckt voller Geschichten und Beispiele.
GOOD WORKS!: Wie Sie mit dem richtigen Marketing die Welt – und Ihre Bilanzen – verbessern Philip Kotler zeigt wie sich Ethik, Marketing und Profit verbinden lassen. Ein grandioses Buch für alle Menschen, die Gewinn mit Sinn machen wollen.
Social Media für Gründer und Selbstständige: Xing, Facebook, Twitter und Co. – Wie Sie das richtige Netzwerk finden und nutzenKunden gewinnen, Umsatz steigern, Bekanntheit erhöhen – mit Social Media. Dieses Buch zeigt wie´s geht.
Das Handbuch für StartupsSchritt für Schritt zum erfolgreichen Unternehmen.
Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple-GründersEin Buch über große Ideen, Visionen und einen Mann der Kompromisse nicht zuließ, um eine „Delle im Universum“ zu hinterlassen.
Führen, Leisten, Leben (limitierte Sonderausgabe): Wirksames Management für eine neue ZeitNicht immer leicht zu lesen. Trotzdem ein empfehlenswertes Standardwerk über Management, von dem viele abgeschrieben haben.
Die Gesetze der Gewinner: Erfolg und ein erfülltes LebenDieses Buch sollte jeder Mensch in seinem Leben gelesen haben. Es beinhaltet wertvolle Gedanken über Freiheit, Verantwortung, Gesundheit und Erfolg. Ich habe es als Hörbuch und mind. schon 20 mal gehört.
Hidden Champions – Aufbruch nach Globalia: Die Erfolgsstrategien unbekannter WeltmarktführerWie wird man Marktführer und zur Nummer 1 wird…. Hermann Simon hat die heimlichen Gewinner erforscht. Und viele interessante Gemeinsamkeiten entdeckt.
Marketing Heroes never die!Die Marketing Schritt für Schritt Anleitung für alle Coaches, Trainer und Berater. Logisch aufgebaut, schon illustriert, leicht geschrieben.
Start-up!: Wie Sie mit weniger als 100 Euro ein Unternehmen auf die Beine stellen und Ihr eigener Chef werdenWie Sie mit wenig Einsatz viel erreichen – und dabei glücklich werden.
Digitale Geschäftsmodelle richtig einschätzen
Nicht jede Idee wird zum Supererfolg. Doch wie kann man das erkennen? Dieses Werk gibt Antworten und zeigt, wie sich digitale Geschäftsmodelle realistisch planen und gestalten lassen.
Be prepared: 30 Trends für das Business von morgenWer übermorgen noch am Markt sein will, muss wissen wohin die Reise geht, was Kunden wünschen und die Bedürfnisse der Zukunft sind. Nach diesem Buch können sie die Weichen stellen.
Womit ich nie gerechnet habe: Die AutobiographieGötz W. Werner, Gründer der Drogeriemarktkette DM, plaudert aus dem Nähkästchen. Sein ganzheitliches Managementkonzept hat ihn reich und berühmt gemacht.
Selbständig mit Erfolg: Wie Sie Ihr eigenes Unternehmen gründen, aufbauen, sichernEin dickes, umfangreiches Standardwerk mit CD Rom für Businessplan und Finanzplanung.
Selbstvertrauen: Die Kunst, dein Ding zu machen
Jeder Erfolg beginnt beim eigenen Selbstvertrauen. Je mehr Sie sich vertrauen, desto schneller werden Sie ihr Ding machen. Dieses Buch kann ihnen dabei helfen, schneller ans Ziel zu kommen.
Die Red-Bull-Story. Der unglaubliche Erfolg des Dietrich Mateschitz
Von einer Idee zum Weltunternehmen. Dieses Buch verleiht Flügel.
Unverkäuflich!: Schulabbrecher, Fußballprofi, Weltunternehmer – die völlig verrückte Geschichte von Bobby Dekeyser
Hier spricht jemand, der seinen Traum lebt. Die Geschichte einen Vollblutunternehmer mit Herz und Verstand.
Online-Marketing für Selbstständige: Wie Sie im Internet neue Kunden erreichen und Ihren Umsatz steigern (mitp Business)
Wer heute glaubt, Webseiten-Pflege und Social Media wäre Zeitverschwendung findet hier klare Strategie.

Sie haben Lust auf noch mehr Lesestoff bekommen? Demnächst erscheint hier eine Leseliste Unternehmer und Manager. Klicken Sie einfach mal wieder rein.