Marketing vom angebissenen Apfel

Von Published On: 1. Juni 2011Kategorien: Marketing, Positionierung
Was Sie von der wertvollsten Marke der Welt lernen können: 3 Marketingtipps, die fruchten

Apple ist laut dem Marktforschungsunternehmen Millward Brown die wertvollste Marke der Welt. Mit einem umgerechneten Wert von 106 Mrd. Euro hat das Unternehmen Google, IBM, Mc Donald‘s, Microsoft und Coca Cola innerhalb weniger Jahre überholt. Offensichtlich haben Steve Jobs und sein Team einiges richtig gemacht. Wenn Sie von dem Unternehmen mit dem angebissenen Apfel lernen wollen, sind hier drei wertvolle Marketing-Ideen nach der Kirschkern-Strategie:

1. Kernaussage: Stärken stärken
Apple versteht es, sich auf das zu konzentrieren, was es kann. Bei Apple wird vernetzt und quer gedacht. Das erfordert Mut und ein motiviertes Team. Wie kaum ein anderes Unternehmen hat es Apple in den letzten Jahren geschafft, innovative, ja revolutionäre Produkte auf den Markt zu bringen. Mit neuen Lösungsansätzen ist es gelungen, sich von der Konkurrenz abzuheben.
Mein Tipp für Sie: Schaffen Sie Atmosphäre, Raum und Zeit in Ihrem Betrieb, in denen neue Ideen entstehen können. Anders zu sein als andere ist der Schlüssel zum Erfolg! Konzentrieren Sie sich auf Ihre Stärken und denken Sie regelmäßig über Ihre Positionierung nach. Versinken Sie nicht im Mittelmaß. Fallen Sie positiv auf und arbeiten Sie an Ihrem Alleinstellungsmerkmal.

2. Kernaussage: Emotionen und Nutzen verkaufen
Apple produziert stets schöne Dinge. Design spielt eine entscheidende Rolle bei der Produktentwicklung und beim Verkaufserfolg. Doch das Design geht über das Produkt hinaus. Auch die Apple Stores, Verpackungen, Zubehörteile oder die Apple-Webseite setzen neue Standards. Alle Produkte haben eines gemeinsam: Sie bieten eine Vielzahl an Vorteilen, sie erleichtern das Leben und sie sparen Zeit. Die Kombination aus Emotion und Nutzen ist ein weiteres Erfolgsgeheimnis für das unaufhaltsame Wachstum von Apple.
Mein Tipp für Sie: Achten auch Sie bei all Ihren Marketing-Materialien auf ein einheitliches und hochwertiges Design. Doch Schönheit alleine genügt nicht. Wichtig ist, die „Probleme“ der Kunden zu erkennen, diese zu lösen und den Nutzen zu vermarkten. Menschen geben gerne mehr Geld aus für Dinge die praktisch und stylisch sind.

3. Kernaussage: Image und Bekanntheit steigern
Apple hat einen Kult geschaffen und ein Image aufgebaut, das seinesgleichen sucht. Produkte mit dem Apfel-Logo sind nachgefragt wie nie, was die Quartalszahlen belegen. Emotionale Werbung in verschiedenen Medien steigert die Bekanntheit, sorgt für Rekordumsätze und einen hohen Markenwert.
Mein Tipp für Sie: Es werden nur die Produkte, Marken und Dienstleistungen gekauft, die auch bekannt sind. Rühren Sie die Werbetrommel, damit Sie bei Ihrer Zielgruppe zu einer bekannten Marke werden.

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