Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft

Von Published On: 5. Juni 2016Kategorien: Marketing

Fragen zu Kundengeschenken bekomme ich oft gestellt. Wann ist ein Geschenk ein gutes Geschenk? Wie viel darf, soll oder muss es  kosten? Und wann verschenke ich am besten an meine Kunden etwas? Mein Tipp: Verschenken Sie individuelle Geschenke, die zu Ihrem Unternehmen passen und Ihre Kunden überraschen. Hier ein Beispiel aus meiner Praxis. 

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Hilfe, mein Hochzeitskleid ist verbrannt.

Eine liebe Kundin von mir postete völlig verzweifelt auf Facebook, dass das Geschäft, in dem sie ihr Hochzeitskleid bestellt hatte, abgebrannt war. In 14 Tagen soll geheiratet werden. Sie sei nun absolut ratlos, woher sie so schnell ein neues Kleid bekäme. Auf diese Nachricht hin schickte ich ihr spontan meine „Energie-Box“ mit einer Grußkarte und einem kleinen Geschenk zur Aufmunterung. Es enthält einen Kirschenergie Riegel und einen Vitamindrink aus der Dose plus Grußkarte mit individuellem Text. Diese kleine „Energie-Box“ kostet mich 8,00 € inkl. Porto. Eine kleine Investition mit einer riesigen Aufmerksamkeit.

Das Ergebnis: eine begeistere, glückliche Kundin und ganz nebenbei ein neuer Auftrag! Meine Kundin Dr. Renée MooreSeiwert hatte überhaupt nicht damit gerechnet und sich riesig gefreut.

 

Es gibt viele Anlässe die Kundenbeziehung zum Pflegen.

Es muss ja nicht gleich das Hochzeitskleid in Flammen stehen. Sagen Sie einfach mal „Danke“ für den Auftrag. Oder für die schnelle Bezahlung. Erkundigen Sie sich nach der Zufriedenheit des Kunden. Es gibt viele Möglichkeiten, den Kontakt zu pflegen und somit nachhaltiges Vertrauen aufzubauen. Überraschung gelingt in Alltagssituationen schon mit Kleinigkeiten. Wichtig: verschenken Sie nicht an alle Kunden zur selben Zeit das Gleiche. Ich meine damit die berühmte Flasche Wein an Weihnachten. Damit fallen Sie nicht auf. Überraschen Sie Ihre Kunden lieber situationsbezogen und ganz individuell.

 

Sie brauchen „Begeisterungs-Boxen“ in der Schublade

Der Kunde spürt, dass Sie an ihm wirklich interessiert sind. Solche „Kundenbegeisterung-Boxen“ sollten Sie „in der Schublade“ haben. Bestellen Sie kleinen Mengen und Sie sind für spontane Aktionen vorbereitet. Welche Boxen das sein können ist abhängig von Ihrer Branche und Ihrer Zielgruppe. Was ist bei Krankheit, Geburtstag, Hochzeit, längerer Abwesenheit … ? Wenn Sie keine Ideen haben… Ich unterstütze Sie gerne bei der Ideenfindung und grafischen Umsetzung. In einem Kundenbegeisterung-Workshop erarbeiten wir gemeinsam Box-Ideen, diese Ihnen passen.

Lust auf Kundenbegeisterung? Vereinbaren Sie einen Termin mit mir unter Tel: 089 125962-25.

 

hochzeitskarte ReneePS: Das Hochzeitskleid war übrigens beim Geschäftsführer zu Hause und ist unversehrt. Am 11. Juni 2016 kann geheiratet werden. Die individuelle Hochzeitskarte habe ich natürlich schon in der Schublade :)

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