Synergien nutzen – Umsatz steigern

Von Published On: 9. Februar 2015Kategorien: Marketing

Marketing by Natur

symbiosen-der-natur-clownfischIn der Natur finden sich viele grandiose Kooperation. Nehmen wir beispielsweise die perfekte Symbiose von Clownfisch und Seeanemone. Der Clownfisch erhält durch die Nesseln der Anemone Deckung vor Feinden. Im Gegenzug säubert der Clownfisch die Tentakeln und fächert ihr Nachts frisches Wasser zu. Beide haben etwas davon. Beiden geht es besser. Beide sichern das Überleben. So simpel. So logisch. So genial.

1 + 1 = 3 – Synergien nutzen in der Businesswelt

Doch warum steht das in einem Blog für Marketing? Ganz einfach: Weil Unternehmer von dieser Kooperation lernen können und für das eigene Business nutzen sollten. Wenn Sie sich Partner suchen, bei denen sich sich mehr ergänzen als schaden, geht es beiden besser. So kooperiert BMW mit IBM, Microsoft mit Intel, der Bäcker mit der Tageszeitung, das Reisebüro mit der Apotheke oder der Lampenhersteller mit Innenarchitekten. Gemeinsam erreichen Sie mehr neue Kunden, steigern Ihre Sichtbarkeit, erhöhen Umsätze und im Idealfall sogar ihr Image.

Marketingtipps bei der Auswahl von Kooperationspartnern:

  • Wichtig bei der Auswahl der Partner ist, das sie sich nicht „kanibalisieren“ sondern ideal ergänzen.
  • Sie brauchen Koopertationspartner, die die gleiche Zielgruppe haben und ähnliche Ziele verfolgen.
  • Wählen Sie nur Partner mit einem guten Ruf.
  • Je nach Umfang der Kooperation sollten Sie Rechte und Pflichten schriftlich festhalten. Manchmal reicht aber einfach ein Handschlag.

Kooperationspartner finden

Wenn Sie Ihren Umsatz ohne Kaltakquise steigern wollen, erstellen Sie am besten eine Liste mit idealen Partnern. Denken Sie dabei ruhig „um die Ecke“. Fragen Sie auch Freunde und branchenfremde Menschen. Oft entstehen so sehr kuriose Ideen. Gehen Sie diese Firmen dann systematisch an. Überlegen Sie jedoch vorher ganz genau, was Sie für den Partner tun können. Welche Vorteile hätte es für ihn, wenn sie gemeinsam am Markt auftreten? Bereiten Sie diese Vorteile schriftlich und visuell auf. Erst wenn Sie das erledigt haben, greifen Sie zum Hörer. Sie werden begeistert sein, was sich daraus ergeben kann. Diese Form des Networkings kann äußert gewinnbringend sein. Viel Erfolg.

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