Fülle deinen Verkaufstrichter
Wie du ein volles Auftragsbuch bekommst
Deinen Verkaufstrichter solltest du regelmäßig befüllen.
Wenn du am Monatsende mit einem breiten Lächeln auf deinen Kontoauszug blicken willst, solltest du vorher deinen Verkaufstrichter (oder neudeutsch „Salesfunnel“ genannt) ordentlich füllen. Eine Studie belegt, dass es mind. 7 Kontakte mit (d)einem Unternehmen braucht, bis ein potenzieller Kunde Kontakt aufnimmt oder etwas kauft.
Erst nach dem 7. Kontakt
Es reicht deshalb nicht aus nur eine schöne Webseite zu haben oder ein Mal pro Monat zum Netzwerktreffen zu gehen. So bekommst du die sieben Kontakte nie, schwer oder nur sehr langsam zusammen. Überlege dir 7 bis 20 Werbemaßnahmen, wie deine Zielgruppe mit deiner Marke in Berührung kommen könnte.
7 aus 49 Kontaktideen für deinen Verkaufstrichter
Hier 49 Kontaktideen wo und wie deine Zielgruppe auf dich treffen könnte und du deinen Verkaufstrichter füllst. Verbinde mehrere Möglichkeiten und sei auf verschiedenen Kanälen sichtbar. Je voller dein Trichter, desto voller dein Auftragsbuch.
- Webseite, die modern ist und gefunden wird
- Visitenkarte
- Gerüstplane (wichtiges Tool für Firmen im Baugewerbe)
- Plakate
- Anzeige
- Kinospot
- TV-Werbung
- Bandenwerbung
- Radio
- Taxi-Werbung
- Fahrzeugbeschriftung am eigenen Auto
- Messe / Kongress
- Gutschein für …
- Firmenkleidung
- Direktmailing / Brief
- Promotion am POS (Point of Sale)
- Postwurfsendung
- Vortrag
- Flyer / Prospekt / Imagebroschüre / Infomaterial
- Sponsoring (kann regional sehr sinnvoll sein)
- Event
- Eintrag in Branchenportal
- Eintrag in Bewertungsportal(e)
- Kundeneinladung
- Webinar
- Netzwerk
- E-Book (mit gratis Tipps, die das Problem der Zielgruppe lösen)
- Eigenes Buch
- Facebook / Facebook Anzeige / Facebook Fanpage
- YouTube Video
- Telefonanruf / Telefoncoaching
- Infoabend
- Google Adwords (bezahlte Werbung)
- Kundenzeitung / Magalog
- Target Marketing / Re-Targeting (CPC – Cost by Click)
- Presseartikel
- Blogging
- Leuchtreklame / Außenwerbung / Schilder /Schaufenster
- Newsletter
- App
- Onlinekurs
- Kooperationen
- Mundpropaganda / Empfehlungsmarketing / WOM (Word of Mouth) Marketing / Affiliate Marketing
- Podcasting (Ups, die Liste wird immer länger … )
Suche dir nur die Dinge aus (mind. 7), die zu dir passen und setzte diese konsequent um. Viel Spass und jede Menge Umsatz.